Ronny Krieger

Ronny Krieger

Ronny Krieger

GM Europa / Patreon

Ronny Kriegers Leidenschaft und Neugierde für Kunst und Kreativität ist die treibende Kraft hinter seinem Tun, und seit über 25 Jahren ist er eine feste Größe in der Musik-, Technologie- und Kreativbranche. Nachdem er seine Karriere im Bankwesen begonnen hatte, folgte er viele Jahre lang seiner wahren Leidenschaft für Musik als Künstler, DJ und Produzent.

Ronny ist Mitglied des VUT-Vorstands (Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen e.V.) und Mitglied des Fachausschusses "Digitalisierung und KI" beim Deutschen Kulturrat.

Gelegentlich lehrt er Digitale Medien, Social Media Marketing, International Music Business und andere Musik- und Technikbezogene Themen.

Zuvor war Ronny als freiberuflicher Berater für Firmen wie u.a. FatDrop, DJBroadcast, Shutterstock, Digital Imported, Skoove, LANDR und Native Instruments tätig. Ferner arbeitete er mit Künstlern wie Modeselektor und Moderat, war VP und CPO von Beatport sowie CEO von MOD Devices in Deutschland. 

Derzeit ist Ronny Geschäftsführer von Patreon Europe und baut die neue europäische Präsenz des Unternehmens in Berlin auf. Bei Patreon unterstützt Ronny die Kreativen für u.a. die Bereiche Musik, Podcasting und Video  bei der Finanzierung ihrer Projekte, indem er direkt mit ihnen zusammenarbeitet, um ein erfolgreiches Mitgliedschaftsprogramm zu etablieren und ihre kreativen Geschäfte auszubauen.  

Ronny lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Berlin. Er ist passioniertes Mitglied der Crossfit-Community, trainiert 10 Stunden pro Woche im Fitnessstudio, absolvierte mehrere Tough Mudder-Hindernisrennen und absolvierte Ende letzten Jahres seinen ersten 24-Stunden-Nonstop-Fitness-Teamwettbewerb ab.

Presented by