Program

Aka Kelzz

Aka Kelzz

Concert

April 28

Aka Kelzz (they|them) has always loved making music. Growing up in the UK, coming from a musical family and strongly influenced by neo-soul artists like Erykah Badu, Jill Scott and India Arie, Kelzz saw music as a natural environment and wanted to create his own.

But the first steps on the path were not easy: people kept saying about Kelzz's voice that it was not up to the standard of others. As a fat Black teenager with limited representation in the media, it was also difficult for them to find a place and a belonging for themselves - to be visible. To process it all, Kelzz began writing diaries - giving feelings and emotions their own space. A practice they still use today for songwriting.

It wasn't until Kelzz left the UK - their personal and musical base - and moved to Berlin that they decided to try again and find new artists to make music together. After numerous band formations and breakups, Pandemic seemed like the right time to finally produce their own music.

Meeting Rafa Mura, a producer and close friend, was the moment they started to find their own sound: A flattering vibe that is gentle and confronting - inviting listeners into Kelzz's emotional world: "When you look at me, you should put aside all preconceptions and enjoy the simplicity and creativity of the music while the words do the work."

Programm

Aka Kelzz

Aka Kelzz

Concert

28. April

Aka Kelzz (they|them) hat schon immer gerne Musik gemacht. Aufgewachsen in Großbritannien, aus einer musikalischen Familie stammend und stark beeinflusst von Neo-Soul-Künstler:innen wie Erykah Badu, Jill Scott und India Arie, sah Kelzz die Musik als natürliche Umgebung an und wollte eine eigene erschaffen.

Aber die ersten Schritte auf dem Weg waren nicht leicht: Immer wieder sagten Leute über Kelzz Stimme, dass sie nicht dem Standard anderer entspreche. Als dicker Schwarzer Teenager, der in den Medien nur begrenzt repräsentiert wird, war es für they auch schwierig, einen Ort und eine Zugehörigkeit für sich zu finden - sichtbar zu sein. Um das alles zu verarbeiten, begann Kelzz Tagebuch zu schreiben - Gefühlen und Emotionen einen eigenen Raum zu geben. Eine Praxis, die they heute auch noch für's Songwriting nutzt.

Erst als Kelzz Großbritannien - die persönliche und musikalische Basis - verließ und nach Berlin zog, beschloss they, es noch einmal zu versuchen und neue KünstlerInnen zu finden, um gemeinsam Musik zu machen. Nach zahlreichen Bandgründungen und -auflösungen schien die Pandemie der richtige Zeitpunkt zu sein, um endlich eigene Musik zu produzieren.

Das Zusammentreffen mit Rafa Mura, einem Produzenten und engen Freund, war der Moment, in dem they begann, einen eigenen Sound zu finden: Ein schmeichelnder Vibe, der sanft und konfrontierend ist - und die ZuhörerInnen in Kelzz Gefühlswelt einlädt: "Wenn du mich ansiehst, solltest du alle Vorurteile ablegen und die Einfachheit und Kreativität der Musik genießen, während die Worte die Arbeit machen.“