William Wolfgramm

William Wolfgramm

William Wolfgramm

Dezernent für Umwelt, Klima und Liegenschaften der Stadt Köln

William Wolfgramm studierte Geografie in Bonn und arbeitete anschließend u. a. in der Abteilung für Wasserwirtschaft und Umweltschutz bei der Bezirksregierung Düsseldorf. Regierungspräsidentin Anne Lütkes machte ihn zum Büroleiter und stellvertretenden Pressesprecher. 2015 wechselte er nach Köln in das OB-Büro von Henriette Reker, dessen Leitung er 2018 übernahm. Seit dem 1. September 2021 leitet er das neu geschaffene Dezernat für Umwelt, Klima und Liegenschaften der Stadt Köln.

Zu seinem Dezernat mit rund 1.500 Mitarbeitenden gehören u. a. das Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster, das Umwelt- und Verbraucherschutzamt, das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen, die Koordinationsstelle Klimaschutz sowie die Stabsstelle Eigenbetriebsähnliche Einrichtung Abfallwirtschaftsbetriebe AWB. Kernthemen sind u. a. die Entwicklung einer Strategie für ein klimaneutrales Köln bis 2035 sowie die Etablierung einer nachhaltigen Flächenpolitik.