Arndt Klocke

Arndt Klocke

Arndt Klocke

MdL (Grüne, Mitglied des Landtags NRW, Stv. Fraktionsvorsitzender, Sprecher für Verkehr, Bauen und Wohnen)

Arndt Klocke (51) ist gebürtiger Ostwestfale, lebt seit vielen Jahren in Köln. Er ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im NRW-Landtag. Seit nun über zehn Jahren ist der Abgeordnete als Fachsprecher für Bauen, Wohnen und Verkehr aktiv. Von 2012 bis 2017 war Klocke zusätzlich Ausschussvorsitzender für Innovation, Wissenschaft und Forschung. Bereits nach dem Abitur 1990 und während seines Studiums in Münster bewegte er sich in politischen Institutionen. Zunächst als Vorsitzender des Asta der Uni Münster und seit 1991 auch als Mitglied der GRÜNEN. Nach darauffolgenden diversen Sprecher- und anderen Führungspositionen auf kommunaler und landespolitischer Ebene, war Klocke von 2006-2010 Landesvorsitzender seiner Partei. Anschließend wurde er zum Abgeordneten des Landtags Nordrhein-Westfalen gewählt. Klocke ist Mitglied im Kuratorium der Aidshilfe NRW, dem Beirat Wohnraumförderung der NRW-Bank, dem Kuratorium des Max-Planck-Instituts für Gesellschaftsforschung und im Aufsichtsrat des Flughafens Köln/Bonn.