#copop20
Artists
David August

David August

Hamburg / Germany

David August / 22.04. / Sartory Saal / 28,00€ zzgl. Gebühren

Der 1990 in Hamburg geborene David August komponiert und spielt vielseitige elektronische Musik mit hoffnungsvollen Tönen und einer menschlichen Ästhetik. "Musikschaffen - der Akt des Schaffens im Allgemeinen – sollte frei von Rationalisierung sein", sagt der klassisch ausgebildete Multiinstrumentalist. Ein hart erkämpftes Streben nach künstlerischer Unabhängigkeit und unerschütterlicher Aufrichtigkeit spiegelt sich in seinem künstlerischen Schaffen wider: von einer Reihe früher Dance-Singles und Remixes (2010-2014), gefolgt von seinem gefeierten Debütalbum Times (2013), bis hin zu einer Handvoll genreübergreifender Ausflüge mit Ninja Tune-Sublabel Counter Records (2016) legt der Tonmeister-Absolvent (2017) immer wieder verborgene innere Wege frei, die es noch zu entdecken gilt.

Während seine Live-Shows verschiedene Formen annehmen, lebt die freie Improvisation im Zentrum der Faszination des Künstlers. Ob er als Solist im Boiler Room (2014) oder als Resident Advisor Live Session (2015) auftritt, vertraute Musiker für sein Ensemble (2015-2016) rekrutiert, traditionell als DJ auflegt oder die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin (2016) auslotet, befreiende Momente des unmittelbaren Ausdrucks bleiben eine Konstante in seinem Werk.

Artist Links: