#copop20
Alfie Templeman

Alfie Templeman

Carlton / UK

Samstag 25.04

Bürgerzentrum Ehrenfeld
Venloer Str. 429
50825 Cologne

Eintritt frei

Der 15-jährige Bedfordshire-Songwriter und Multi-Instrumentalist Alfie Templeman findet mit seiner Debütsingle "Like An Animal” großen Anklang. Er wuchs in dem winzigen Dorf Carlton auf, wo er noch immer bei seinen Eltern lebt und das Album außerhalb der Schulzeit in seinem Schlafzimmer aufgenommen hat.

Templeman erklärte die Bedeutung hinter "Like An Animal's subtil-schönen Message” so: "Es geht um einen vergebenen Mann, der sich jeden Tag seines Lebens deprimiert fühlt, aber nicht zu verstehen scheint, warum er niedergeschlagen ist. Sein Partner zeigt kein Einfühlungsvermögen und gibt ihm keine emotionale Unterstützung. Es fehlt ihm an Liebe und Fürsorge”. Aber die trällernden Gitarren und zum in Ohnmacht fallende Gesang lassen "Like An Animal" zu einem positiven Abschluss kommen - wobei der Protagonist des Songs weiterzieht und sich sein Wohlbefinden zu eigen macht.

Templeman spielt jedes Instrument, das auf seiner EP zu hören ist, und stellte als Hommage an seine DIY-Helden Kevin Parker und Mac Demarco die gesamte Veröffentlichung eigenständig zuhause zusammen.

Das gesamte EP ist wie ein verlockendes Fenster in die Welt eines britischen Newcomers, der frühreif und grenzenlos vielversprechend ist. Ob es der wehmütig-luftige Opening-Song "Yellow Flowers” ist oder der Schlusstitel “Your Voice”, den er nach einem Familienausflug voller 80er-Jahre-Hits schrieb - jeder Track ist überlagert mit süßer Instrumentierung und Bildern, die auf seine zarten Jahre nicht ahnen lassen.

Artist Links: