„I heard it on the radio…”


„I heard it on the radio…”
- Die GVL als Partnerin der Kreativbranche
28. April, 12:15–13:15
Workshop @
Herbrand's Club
New Talent präsentiert:
Als Kunstschaffende habt ihr jede Menge Menschen und Organisationen, die euch beim Kreativsein unterstützen. Eine davon ist die GVL, die Verwertungsgesellschaft der Künstler*innen und Labels. Wir kümmern uns um die sogenannten Zweitverwertungsrechte von über 170.000 ausübenden Künstler*innen und Hersteller*innen: Wenn eure Musik z.B. regelmäßig im Radio läuft oder öffentlich gespielt wird, dann sorgen wir dafür, dass ihr dafür vergütet werdet.
Was es genau mit der GVL auf sich hat und warum sie so ein unverzichtbarer Teil der Musiklandschaft ist, erklären euch Sandy Backhaus und Dirk Löwenberg auf der c/o pop convention ausführlicher.Wir können euch vielleicht nicht auf einem Bierdeckel aufmalen, wie das mit den GVL-Geldern funktioniert, aber in unserer 60-minütigen Session schon.