#copopcon21
Speaker*innen
Scott Cohen
Photo: Scott Cohen

Scott Cohen

Chief Innovation Officer | Recorded Music for Warner Music Group

Scott Cohen ist Chief Innovation Officer, Recorded Music bei der Warner Music Group (WMG). In dieser Funktion arbeitet er eng mit dem CEO of Record Music von WMG, Max Lousada, und anderen Mitgliedern des Senior Management Teams von Warner zusammen, um den langfristigen Kurs des Unternehmens an der Schnittstelle von Musik, Technologie und Kultur zu bestimmen.

Cohen ist ein weithin respektierter Musikunternehmer, der das bahnbrechende digitale Musik-, Film- und Videovertriebsunternehmen The Orchard mitbegründet hat. Er ist ein bekannter öffentlicher Redner und Dozent und reist um die Welt, um neue Geschäftsmodelle für das digitale Zeitalter zu propagieren. Er ist ein ausgesprochener Befürworter von AR, VR, Blockchain und KI und ist außerdem Mitbegründer von CyborgNest, einem Unternehmen, das die Schnittstelle von biologischer und digitaler Intelligenz erforscht.

Cohen begann seine Musikkarriere in den späten 80er Jahren im Independent- und Major-Label-Künstlermanagement. 1997 gründeten Cohen und Richard Gottehrer (Mitbegründer des WMG-Labels Sire Records) The Orchard in der New Yorker Lower East Side, um unabhängigen Künstlern die Möglichkeit zu geben, ihre Musik an ein Mainstream-Publikum zu verkaufen. Mit der Einführung von iTunes im Jahr 2003 lieferte The Orchard den größten Katalog unabhängiger Musik an den digitalen Musikkonsumenten. Ein Jahr später waren sie der erste digitale Indie-Vertrieb, der eine Million bezahlte Downloads erreichte. In den darauffolgenden Jahren expandierte The Orchard in die Bereiche Video, Musiklizenzen, Marketing & Analytik, Tantiemen, Sportmedien und andere Bereiche. Zwei Jahrzehnte nach seiner Gründung gehört das Unternehmen heute zu Sony Music und ist in 40 Ländern weltweit tätig.

Cohen war viele Jahre lang Mitglied des British Phonographic Industry Council und sitzt in den Vorständen vieler innovativer Unternehmen. Er ist außerdem ein Menschenrechtsaktivist und strikter Veganer. Cohen hat einen BA-Abschluss in Psychologie von der George Mason University.