#copopcon21
Speaker*innen
Jörg Heidemann
Photo: Stefan Wieland

Jörg Heidemann

Geschäftsführer | Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen e.V.

Jörg Heidemann ist Geschäftsführer des Verbandes unabhängiger Musikunternehmer*innen (VUT e.V.), der die Interessen der unabhängigen Unternehmer*innen der deutschen Musikwirtschaft vertritt. Bevor er sein Studium der Psychologie an der Universität Trier mit dem Diplom abschloss, arbeitete er bereits in Plattenläden, um sein Studium zu finanzieren. Er war Head of Export der EFA Medien GmbH und Head of Export Universal Music Germany sowie im Anschluss Mitinhaber und Geschäftsführer der Vertriebsfirma MDM - Mutualism: distribution & more. Nach der Firmeninsolvenz von MDM startete er 2010 als freiberuflicher Projektleiter beim VUT und übernahm 2014 die Geschäftsführung. Darüber hinaus sitzt er u.a. im Beirat des Deutschen Jazzpreises und des Musicboard Berlin und ist Mitglied des „Charts- und Marketingsausschusses des BVMI“. Er ist außerdem Mitglied des Impala Management Boards und WIN Director. Jörg Heidemann ist schon immer leidenschaftlicher Musikhörer und -sammler.