#copopcon20
Victor Redman
Photo: Viviane Wild

Victor Redman

Co-Founder | Folivox

Victor Redman, Jahrgang 1985, ist einer der letzten Ur-Berliner in Berlin. Als Autor und Journalist befasst er sich in Fiction und Non-Fiction mit Themen der Pop- und Netzkultur. Seine Geschichten sind u.a. bei JETZT, bento, zett und Vice Germany erschienen. Als Mitbegründer der Podcast-Schmiede Folivox setzt er sich dafür ein, das Trend-Medium auf dem deutschen Markt weiter zu etablieren und voran zu bringen.

Speakerslots at c/o pop Convention 2020:

Saturday 25.04

15:30 - 16:30

Listen Up: Podcasting von A-Z

Mehr Infos
Kein Medium hat in den letzten Jahren mehr an Beliebtheit gewonnen als der Podcast. Mit "Fest & Flauschig" unterhalten Jan Böhmermann und Olli Schulz inzwischen tausende Hörer*innen auf Spotify. Eine Live-Ausgabe des Erfolgs-Podcasts "Sexvergnügen" fand sogar vor ausverkauftem Haus im Berliner Columbia Theater statt.
Immer mehr Menschen hören Podcasts, und immer mehr Menschen, aber auch Marken und Unternehmen, starten eigene Podcasts. Gleichzeitig wissen aber die wenigsten wirklich über das Trend-Medium Bescheid.
Für die Journalisten Tim Thaler und Victor Redman gehört Podcasting auf höchstem Niveau zum Alltagsgeschäft. Ihr Unternehmen Folivox bietet Podcast-Produktionen von der Konzeption über Aufnahme und Sounddesign bis hin zur Distribution an. Zu den Auftraggebern von Folivox gehören u.a. Mozilla, die Sparkassen-Finanzgruppe und die ZEIT-Akademie. 2019 wurde das Unternehmen mit einem Lovie Award für die beste Einzelfolge eines Podcasts ausgezeichnet.
Braucht man tatsächlich nur ein Thema und ein Mikrofon, um als Podcaster durchzustarten? Die Antwortet lautet: "Ja, aber...". Deshalb legen Tim und Victor auf der c/o pop die Karten auf den Tisch. Sie erklären im Detail, wie eine erfolgreiche Podcast-Produktion aussehen kann.
Was kann ein Podcast, was andere Medien nicht können? Wie komme ich von der Idee zum fertigen Podcast bei iTunes, Spotify und Co.? Welche Voraussetzungen gilt es zu erfüllen? Und: Kann man mit Podcasts Geld verdienen? Die Antworten auf diese und weitere Fragen liefern die Folivox-Gründer in ihrer Session "Listen Up: Podcasting von A-Z".
Timetable