#copopcon20
Stephan Scheuss
Photo: Frank Sackenheim

Stephan Scheuss

Head of Songwriting Class | Hochschule für Musik und Tanz Köln

Stephan Scheuss leitet an der Hochschule für Musik und Tanz (HfMT) Köln das Hauptfach Songwriting. Außerdem coacht er Bands und Ensembles nach stilistischen und thematischen Schwerpunkten. Sein Lehrangebot umfasst Vorlesungen zu Genres, Stilen und Strömungen der Popmusik und zur Pop-Produktion. Seine Fähigkeiten als Sänger und Gitarrist hat er in die Arbeit mit bekannten nationalen und internationalen Künstler*innen eingebracht (Purple Schulz, Jon Lord, Joy Denalane, Sally Oldfield, Lena Meyer-Landrut, u.v.a). Als Gründungsmitglied der A-capella-Formation "Vocaleros" feierte er internationale Erfolge. Unter dem Namen "Stephan Leo" ist der Singer-Songwriter als Solo-Künstler bekannt.