#copopcon20
Richard Wernicke
Photo: Deezer

Richard Wernicke

Head of Content | Deezer

Richard Wernicke ist Head of Content bei Deezer. Er ist für alle redaktionellen Inhalte von Musik über Podcasts bis hin zu Hörbüchern verantwortlich und kümmert sich zudem um die Beziehungen zu Major- wie Indie-Labels. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Entwicklung innovativer Artist-Marketing-Kampagnen. Zudem hat er für Deezer zahlreiche Privatkonzerte und Fan-Events für Künstler*innen wie Beatsteaks, Sarah Connor, Mark Forster, Kontra K, LEA oder Tokio Hotel realisiert. Zuvor war Wernicke Label Relations Director bei Simfy, einem deutschen Musik-Streaming-Service. Dort betreute und erweiterte er den Label-Katalog und war für Artist-Marketing-Initiativen und exklusive Inhalte zuständig. Vor seiner Tätigkeit bei Simfy war Wernicke Senior A&R Manager bei EMI Music und arbeitete auch als A&R Manager bei Four Music. Seine Karriere im Musikgeschäft begann er als Label Manager bei Groove Attack Productions.