#copopcon20
News
BRANDS & MUSIC
BRANDS & MUSIC

Die Verbindungen von Marken und Musik werden immer enger und kreativer, die Kooperationen immer vielfältiger. Viele Marken haben Musiksponsoring fest in ihren Marketingstrategien verankert, die Nutzung von Musik und Songs in Werbung und Film nimmt zu, Influencer-Marketing im Musikumfeld ist ein selbstverständlicher Teil im Mix. Agenturen kreieren online und offline innovative analoge und digitale Formate, schaffen neue Plattformen und lassen neue Formen der Zusammenarbeit entstehen. Kurz: Die Kooperation von Musikwirtschaft und Werbeindustrie ist etablierter denn je zuvor. Und sie wird von den Fans voll akzeptiert – wenn sie denn gut gemacht ist und Mehrwert bietet. Im Idealfall entsteht also eine Win-Win-Win-Situation – für Künstler, für Marken und für die Fans.

Der Programmbereich BRANDS & MUSIC bringt am Donnerstag, dem 2. Mai 2019 alle zusammen, die zum Gelingen solcher wechselseitig bereichernden Kooperationen beitragen: Werber, Vermarkter, Medienmacher, Musiker, Rechteinhaber, die Musikindustrie und die werbetreibende Industrie. Einen ganzen Tag lang bieten wir Einblicke in die relevanten Themen und zeigen Cases, diskutieren mit Agenturen, Beratern, Unternehmen, Managern, Musikmachern über den Status Quo und die Zukunft der Verbindung zwischen Musik und Marken - Artists & Advertising.

Wir befassen uns mit der Frage, wie Musik im Allgemeinen und Werbemusik im Speziellen unsere Emotionen dirigiert. Wir schauen uns an, welche Interessen nicht nur geschäftlicher Art in Einklang gebracht werden müssen, wenn ein Song mit einem Clip oder ein Musiker mit einer Marke zusammenkommt. Wir erhalten Einblicke in die Musikstrategien großer internationaler Marken. Wir fragen, warum manche Marken plötzlich ihre eigenen Festivals veranstalten. Und wir untersuchen, wie Festivals selbst zur Marke werden, um als touristisches Ereignis wahrgenommen zu werden. Zum Finale hören wir den ersten interaktiven Song mit Sprachassistentin Alexa – und erfahren die Geschichte dahinter. Und wir bieten allen Teilnehmer*innen eine Plattform, um selbst neue Kooperationen einzugehen.

BRANDS & MUSIC WIRD VERANSTALTET VON DER AGENTUR LAUTSTARK IN KOOPERATION MIT DER C/O POP CONVENTION 2019.
DIGITAL MUSIC
DIGITAL MUSIC

Seit Beginn der Digitalisierung ist die Musikwirtschaft ein Treiber zentraler technologischer Entwicklungen und Trends, um neue Geschäftsmodelle und Erlösmöglichkeiten für Kreative zu entwickeln. Im Programmbereich DIGITAL MUSIC kommen am 2. und 3. Mai 2019 auf der c/o pop Convention 2019 Professionals aus Musikwirtschaft, Kreativwirtschaft und digitaler Wirtschaft zusammen, um zentrale Themen und Herausforderungen der Musikwirtschaft in digitalen Zeiten zu diskutieren. In verschiedenen Themenschwerpunkten werden neueste technologische Erkenntnisse, Entwicklungen und Visionen aus der Perspektive der Musikwirtschaft beleuchtet. Gleichzeitig sollen hier Handlungsempfehlungen für die Politik entwickelt werden, in denen die Kreativen und ihre Interessen im Mittelpunkt stehen.

Ein Schwerpunkt widmet sich der immer dringlicheren Notwendigkeit zur Innovation in der Musikwirtschaft. Zur Anregung präsentieren wir interessante neue Ideen und Cases aus den Bereichen Audio und Video, Labelarbeit, Datenmanagement und Künstliche Intelligenz. In einem Blockathon arbeiten wir selbst daran, frischen Wind in das Ökosystem der Musikwirtschaft zu bringen. Auch um neue Modelle zur Lizenzierung, die nicht nur von neuen Technologien, sondern auch von einem neuen Willen zur Zusammenarbeit getrieben sind, wird es gehen.

Wir untersuchen, wie Musiker digitale Plattformen wie Bandcamp nutzen können, um Einnahmen zu erzielen, und zeigen auf, wie Musikstreaming verbessert werden könnte, damit unterm Strich auch für die Urheber*innen etwas übrigbleibt. Wir zeigen auf, wie grüne Technologien Clubs und Festivals nachhaltiger machen können. Und wir bieten Zeit und Raum für den Austausch von Kreativen und digitalen Start-ups, Urhebern und Verwertern, Denkern, Machern und Usern.

EXCHANGE & CONNECT
EXCHANGE & CONNECT

Netzwerke sind die Hauptschlagadern im globalisierten Handlungs- und Arbeitsfeld von Kreativwirtschaft und Musikwirtschaft. Ob im lokalen oder transatlantischen Beziehungsgeflecht von Musikschaffenden und Musikkonsumenten, von Wirtschaft und Politik, von Institutionen und Unternehmen – mehr denn je kommt es auf den Austausch von Wissen und Information an.

Im Rahmen von EXCHANGE & CONNECT präsentieren wir bei der c/o pop Convention 2019 Beispiele, wie Netzwerke Themen besetzen und bearbeiten, wie sie dazu genutzt werden, Interessen zu artikulieren und zu verbreiten, und wie sie neue Ideen und mitunter auch neue Wertschöpfungen generieren.

Dabei geht es am 2. und 3. Mai 2019 u.a. um diese Themen: Welche Bedeutung hat die Nachtökonomie für Städte und Regionen? Brauchen wir neben der Kulturpolitik auch eine Nachtpolitik, und wie könnte diese aussehen? Wie können wir von einer Verhinderungs- zu einer Ermöglichungsstrategie kommen? Welche Konzepte gibt es, um Live-Music-Venues vor der Gentrifizierungsspirale zu schützen? Sind Live-Clubs Kulturgut und somit schützenswert? Wie können Netzwerke klug genutzt werden, um die richtigen Weichen zu stellen?
NEW TALENT
NEW TALENT

Musik erfolgreich in die Welt zu bringen, genauer: in die Welt der Medien und der sozialen Netzwerke, in die Shops, in Clubs und Konzerthallen – das ist der Job von MusikmanagerInnen, BookerInnen und -PromoterInnen oder LabelbetreiberInnen. Aber nicht jeder Musiker und jedes kleine Label kann all diese Profis für sich arbeiten lassen, sondern muss in Eigenregie diese Jobs übernehmen. Kein einfaches Unterfangen, wollen die meisten doch vor allem eines: ihre Musik machen. Daher können grundlegende Kenntnisse aus der und über die Musikbranche nicht schaden, und auch Kontakte zu ihr wollen geknüpft und gepflegt werden.

Im Programmstrang NEW TALENT wird am Freitag, dem 3. Mai 2019 im Rahmen der c/o pop Convention erneut praktisches Branchenwissen vermittelt, werden Netzwerke etabliert und Hilfestellungen geboten. Hier bekommt ihr von erfahrenen Profis Wissen und Tipps vermittelt und erfahrt ganz konkret, wie ihr effektiv eure Musik promoten und vermarkten könnt.

NEW TALENT WIRD VERANSTALTET VON POPNRW – NACHWUCHSFÖRDERUNG FÜR JUNGE MUSIKER IN NRW UND VUT WEST IM RAHMEN DER C/O POP CONVENTION 2019.

c/o pop xoxo Breakout Sessions
c/o pop xoxo Breakout Sessions

Als Konferenz mit Fokus auf Networking bietet die c/o pop Convention neben dem Streaming-Programm im Oktober zusätzlich einzelne Workshops an, die online stattfinden. In diesen Breakout Sessions kannst du in einer kleinen Gruppen zu einem Thema arbeiten – fast wie in einem normalen Workshop.


Unsere Themen sind:

Empowerment: Frauen* im Musikbusiness - Safe Space mit Shanice Ruby Bennett (Musikerin) und Bianca Hauda (Kulturjournalistin)

Mindset als Erfolgsfaktor für Musiker*innen - eine Einführung mit Corinna Jacke (SOUNDSGOOD Music Agency)

Selbstzweifel loslassen für Musiker*innen mit Melina Paetzold (Musikerin & Coach)

What's your Story? mit Niloufar Behradi-Ohnacker (Digital Coaching Academy)

TikTok als Marketing-Plattform für Musiker*innen mit Andreas Hänisch (TikTok)

Best Practices – Gender Equality mit Mirca Lotz ([fwd:like waves])

How to: Female Looks - Visuelle Identitäten von Musikerinnen* im Pop mit Tanja Godlewsky (Institut für Pop-Musik der Folkwang Universität der Künste)

Alle Akkorde und wann du welchen benutzen solltest - Ein Crashkurs in Harmonielehre für Pop-Musiker*innen mit Gregor Schwellenbach (Institut für Pop-Musik der Folkwang Universität der Künste)

Songwriting: Das kann man studieren? mit Stephan Scheuss, Anikó Kanthak, Christoph Rieger (alle Hochschule für Musik und Tanz Köln) und Marlena Kressin (Musikerin)

Apply now! Fördermöglichkeiten der Initiative Musik für Musiker*innen mit Julia Waldmann und Anne Rodewald (Initiative Musik)

Beratungssession: Die Sache mit Deiner Versicherung mit Jörg Fallmann (Mannheimer Versicherung AG)

Coming out as a theme in pop culture mit Zeynep Alpay (Visual Artist & Activist)
(Sprache: Englisch)

FuturePulse - Predicting the unpredictable mit Saki Markovic (Playground Music), Daniel Johansson (Soundtrack Your Brand) und Gonçal Calvo (BMAT)
(Sprache: Englisch)

How to sync in G/S/A mit Pia Hoffmann (Musikberatung, Copyright Clearance, Music Supervising)
(Sprache: Englisch)


Die Breakout Sessions laufen nicht im Stream und sind nur mit Anmeldung zugänglich. Die Anzahl der Plätze sind bei jeder Session limitiert - Die Zulassung erfolgt nach zeitlichem Eingang der Anmeldung.

Für die Anmeldung benötigst du das kostenlose c/o pop xoxo Convention Online-Ticket. Nach der Registrierung beim Online-Ticket erhältst du automatisch den Zugang zu unserer Delegates Database, in der du dich einerseits für die Breakout Sessions anmelden und andererseits mit anderen Teilnehmer*innen vernetzen und austauschen kannst.

Hier geht’s zum Online-Ticket.

c/o pop xoxo Convention Online-Ticket
c/o pop xoxo Convention Online-Ticket

Als Konferenz mit Fokus auf Networking bietet die c/o pop Convention neben dem Streaming-Programm im Oktober zusätzlich einzelne Workshops an, die online stattfinden. In diesen Breakout Sessions könnt ihr in kleinen Gruppen zu einem Thema arbeiten – fast wie sonst auch. Um euch für die Breakout Sessions anmelden zu können, benötigt ihr ein c/o pop xoxo Convention Online-Ticket, für das ihr euch hier kostenlos registrieren könnt.

Nach der Registrierung beim Online-Ticket erhaltet ihr einen persönlichen Zugang zu unserer Delegates Database. Dort könnt ihr euch dann direkt kostenlos für die Breakout Sessions anmelden. Die Plätze sind begrenzt – es gilt: first come, first serve!

Innerhalb der Delegates Database erhaltet ihr auch die Möglichkeit, euch mit anderen Teilnehmer*innen zu vernetzen und auszutauschen.

Erhalte hier dein c/o pop xoxo Convention Online-Ticket

c/o pop xoxo New Talent-Programm
c/o pop xoxo New Talent-Programm

Das New Talent-Programm der c/o pop Convention hält Wissen und Tipps von erfahrenen Profis für junge Künstler*innen und Bands bereit. Diese Themen sind dabei, weitere folgen Mitte Oktober:

Mindset als Erfolgsfaktor für Musiker*innen - eine Einführung mit Corinna Jacke, SOUNDSGOOD Music Agency


What's your Story? mit Niloufar Behradi-Ohnacker, Digital Coaching Academy


Fehler - Fallen - Videos mit Anne Schulte, Videojournalistin


How to: Female Looks - Visuelle Identitäten von Musikerinnen* im Pop mit Tanja Godlewsky, Institut für Pop-Musik der Folkwang Universität der Künste


Alle Akkorde und wann du welchen benutzen solltest - Ein Crashkurs in Harmonielehre für Pop-Musiker*innen mit Gregor Schwellenbach, Institut für Pop-Musik der Folkwang Universität der Künste


Breaking down the process: a human’s role in creativity with AI (Sprache: Englisch) mit Portrait XO, Singer, Songwriter, Producer and Creative Director bei Factory Berlin


How to Patreon - Membership success and reliable monetization opportunities for the creative industry (Sprache: Englisch) mit Sarah Kockler & Ronny Krieger, Patreon


Apply now! Fördermöglichkeiten der Initiative Musik für Musiker*innen mit Julia Waldmann und Anne Rodewald, Initiative Musik


Der Programmbereich New Talent wird im Rahmen der c/o pop xoxo in Kooperation von popNRW – Nachwuchsförderung für junge Talente aus NRW, dem VUT West und der c/o pop Convention ausgerichtet.

Versicherung für Musiker*innen
Versicherung für Musiker*innen

Klar, Versicherungen sind wichtig. Aber das Thema nervt. Gefühlt zu undurchsichtig, komplex und kleingedruckt und überhaupt, wem vertraut man?

Corona ist für Musiker*innen nicht gerade ein Gewinnbringer, aber es schafft immerhin Zeit, sich mit Themen zu beschäftigen, die im stressigen Alltag allzu oft zum Dauerbrenner auf der To-Do-Liste werden: Zum Beispiel das Thema Versicherung. Wie versichere ich mein Equipment nachts im Auto? Gibt es spezielle Berufshaftpflicht- oder Unfallversicherungen für Musiker*innen? Gibt es! Und Jörg Fallmann kennt sie. Er ist seit 1996 als Versicherungskaufmann tätig und außerdem ein wirklich guter Typ. Alles, was du über das Thema MusikerInnen-Versicherung wissen solltest, erklärt dir Jörg in der Länge einer (heißen) Tasse Kaffee. Buch‘ dich jetzt zu einer ca. zwanzigminütigen 1:1 Beratungssession via Zoom ein.

Die Beratungen à 20 Minuten finden in folgenden Zeitfenstern statt:

Donnerstag 22.10.2020: 11:30 bis 12:30 Uhr
Freitag 23.10.2020: 15:00 bis 17:00 Uhr
Samstag 23.10.2020: 14:00 bis 15:00 Uhr

Präsentiert von I'M SOUND - Versicherung für Musik am Stromkreis.

Die Breakout Sessions laufen nicht im Stream und sind nur mit Anmeldung zugänglich (die Anzahl der Plätze ist limitiert). Für die Anmeldung benötigst du das kostenlose c/o pop xoxo Convention Online-Ticket. Nach der Registrierung beim Online-Ticket erhältst du den Zugang zu unserer Delegates Database, in der du dich einerseits für die Breakout Sessions anmelden und andererseits mit anderen Teilnehmer*innen vernetzen und austauschen kannst.

Hier geht’s zum Online-Ticket: http://bit.ly/xoxoonlineticket

c/o pop meets TINCON
c/o pop meets TINCON

TINCON, die Konferenz für digitale Jugendkultur, präsentiert vier Programmpunkte bei der c/o pop xoxo. Als interdisziplinäres Event für digitale Jugendkultur vermittelt die TINCON Medienkompetenz und gesellschaftliche Teilhabe in einem breiten Themenspektrum, das die gesamte junge, digital aufgewachsene Generation der 13- bis 25-Jährigen erreicht. Im c/o pop xoxo Livestream gibt es je zwei Talks und Expert Sessions zu Musik, Kultur, Bildung und Genderthemen:

TINCON Talk: Popkultur als Repräsentationsort für marginalisierte Identitäten mit Hoe__mies, Ina Holev und Lisa Tracy Michalik

TINCON Talk: Der Sound(track) zum Film FUTUR DREI No Hard Feelings mit Jakob Hüffell und Gin Bali

TINCON Expert Session: Von Kokain zu Tilidin: Popkultur und ihre Drogen mit Fridl Achten

TINCON Expert Session: Wie TikTok Pop formt mit Annika Schwarze

Die Streaming-Zeiten findet ihr in unserem Timetable.

Die Kooperation zwischen der TINCON und der c/o pop Convention wird gefördert von der Stadt Köln und der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH.

c/o pop xoxo - FAQ
c/o pop xoxo - FAQ

c/o pop xoxo – Hugs & Kisses from Cologne! Analog und digital, in Köln und in der Welt. Eine Special Edition des c/o pop Festivals und der c/o pop Convention. Die wichtigsten Fakten auf einen Blick:

WAS IST DIE C/O POP XOXO?

Die c/o pop xoxo ist eine Sonderedition des c/o pop Festivals und der c/o pop Convention für das Jahr 2020, da wir unsere für April geplanten Veranstaltungen coronabedingt nicht durchführen konnten.


4 TAGE, 1 STREAM, FESTIVAL & CONVENTION-PROGRAMM

Vom 21. bis zum 24. Oktober könnt ihr hier auf unserer Webseite mit unserem neuen, digitalen und interaktiven Festival- und Convention-Konzept virtuelle Hugs & Kisses empfangen!


KEIN GANZ NORMALER FESTIVALSTREAM

So traurig wir die Absage des regulären Festivals und der Convention fanden – wir sehen die Sonderedition als Chance, um inhaltlich, konzeptionell, kommunikativ und technisch neue Möglichkeiten auszuloten. c/o pop xoxo kombiniert ganz pandemiegerecht Live-Events mit neuen digitalen und interaktiven Formaten. Das experimentelle Konzept umfasst Konzerte, Interviews und Highlights eurer Lieblingsacts, spannende Talks zur aktuellen Lage, Workshops für junge Musiker*innen, Aktivitäten auf unseren Social Media-Kanälen, und und und. Es werden über 120 Programmpunkte!


ABWEICHENDES PROGRAMM

Unser vielfältiges internationales Programm kann leider nicht 1:1 wie für April geplant nachgeholt werden. Dafür fokussieren wir uns im Oktober auf den Kerngedanken unserer Arbeit: die Förderung des popmusikalischen Nachwuchses. Wir präsentieren euch Newcomer aus Köln und NRW, Kooperationen aus Deutschland und Europa. Unser pandemiegerechtes Programm veröffentlichen wir Mitte September.


NEUE LIEBLINGSLOCATIONS

Entdeckt neue Locations: von der Dachterrasse mit Dom-Blick über pompöse Musiksäle bis hin zum Schrottplatz und Papageienhaus ist alles dabei - nicht zu vergessen unsere neue Zentrale, das HERBRAND's ehrenfeld.


KONZERTE LIVE ERLEBEN?

Falls Corona es zulässt, präsentieren wir auch Livekonzerte und verlosen Tickets via Facebook und Instagram. Folgt uns einfach!


CONVENTION LIVE ERLEBEN?

Die c/o pop Convention ist eine Konferenz für Professionals aus der Musik- und Medienbranche sowie für junge Künstler*innen, die am Anfang ihrer Karriere stehen. Darum bieten wir unseren Besucher*innen regulär viele Panel-Diskussionen, Talks, Interviews und Workshops, um aktuelle Themenfelder der Branche zu beleuchten, Probleme aufzudecken und spezifisches Know-How weiterzugeben. Darüber hinaus bietet die Convention immer viel Raum und Zeit zum Vernetzen. Da diese Art des Zusammentreffens derzeit nicht möglich ist, verlagern wir auch unser Convention-Programm ins World Wide Web. Panels, Talks und Interviews werden live in den Streams gezeigt. Darüber hinaus gibt es sogenannte Breakout Sessions, das heißt Workshops, die abseits vom Stream über eine Videocall-Software stattfinden. Hier könnt ihr intensiv zu bestimmten Themen arbeiten, fast wie in normalen Workshops.


TICKETS

Für die c/o pop xoxo gibt es keine Tickets zum Kauf. Das Programm im Stream und auf unseren Social Media-Kanälen ist für alle Menschen kostenlos und frei zugänglich. Falls Corona es zulässt, verlosen wir Tickets für einige (wenige) Livekonzerte via Facebook und Instagram. Auch für das Convention-Programm können Corona-bedingt keine Tickets erworben werden. Lediglich für die Breakout Sessions ist eine kostenlose Anmeldung erforderlich. Das kostenlose c/o pop Convention Online-Ticket gibt es hier. Sobald ihr ein Online-Ticket habt, könnt ihr euch für die Breakout Sessions anmelden.


DELEGATES DATABASE & NETWORKING

Mit dem c/o pop xoxo Convention Online-Ticket habt ihr zusätzlich auch die Möglichkeit, euch in der Delegates Database mit anderen Teilnehmer*innen zu vernetzen und auszutauschen. Ebenfalls for free!


STAY SAFE

Safety first! Natürlich beachten wir bei allen Veranstaltungen die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen.


DANKE

Hugs & Kisses an all unsere Förderer*innen und Partner*innen, die diese virtuelle c/o-pop-Ausgabe möglich machen! Besonders bedanken wir uns bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Initiative Musik, der Stadt Köln, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Programm Creative Europe und dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, die diesen ungewöhnlichen Schritt mitgehen und unsere halbvirtuelle Festival- und Convention-Sonderedition unterstützten. Ohne euch wäre das alles nicht möglich!

c/o pop xoxo - Content Partner
c/o pop xoxo - Content Partner

Das Programm der c/o pop xoxo wird unter anderem unterstützt vom VUT – Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen e.V. mit den ersten VUT Indie Days Köln, der TINCON mit Talks zu gesellschaftsrelevanten und popkulturellen Themen, von popNRW mit den bewährten New Talent Sessions sowie von WDR COSMO. Diese vier Partner bilden mehrere Programmpunkte im Stream ab – es wird spannend, und wir freuen uns sehr!

AI Song-Contest und Preisverleihung
AI Song-Contest und Preisverleihung

PREMIERE: ERSTER DEUTSCHER AI SONG-CONTEST UND PREISVERLEIHUNG

In diesem Jahr wird im Rahmen von der c/o pop xoxo erstmalig die DIANA verliehen. Ausgenzeichnet werden Musiker*innen, die im Zusammenspiel mit der AI-Software Boomy sowie anderen Open Source Lyric-Generatoren Songs geschrieben und produziert haben. Die Veranstaltung gliedert sich auf in das DIANA Songwriting-Camp und die DIANA Preisverleihung, auf der die Gewinner*innen ermittelt und erstmalig mit der DIANA ausgezeichnet werden. Ziel ist es, den kreativen und spielerischen Dialog zwischen Musiker*innen und AI-Software aktiv zu fördern.

WIR FREUEN UNS AUF EURE BEWERBUNGEN!

Alles was für die Teilnahme zählt, sind eure Fähigkeiten als Songwriter*in, eure Kreativität und eure Neugier. Ihr werdet vor Ort in kleine Teams eingeteilt und gut verständlich von unseren AI-Expert*innen auf den Dialog mit den Anwendungen vorbereitet. Vorkenntnisse im Umgang mit AI Software sind NICHT erforderlich!

WANN FINDET DIE VERANSTALTUNG STATT UND WIE BEWERBE ICH MICH?

Das DIANA Songwriting-Camp findet am 20. Oktober 2020 in Köln statt – natürlich unter pandemiegerechten Bedingungen. Bewerben könnt ihr euch bis 25. September 2020. Die Preisverleihung wird im Rahmen des c/o pop xoxo Programms am 23./24. Oktober gestreamt.

Alle Infos findet ihr hier.

DIANA wurde konzipiert von Jovanka v. Wilsdorf, produziert von Ralph Christoph, Jovanka v. Wilsdorf und Karla König.

c/o pop xoxo – with love from Cologne!
c/o pop xoxo – with love from Cologne!

NEUES DATUM: 21. BIS 24.10.2020.
NEUES KONZEPT: ANALOG & DIGITAL.
NEUER NAME: C/O POP XOXO!

Die Corona-Krise zwingt uns alle dazu, Gewohntes neu zu denken. Klar ist: Ein c/o pop Festival und eine c/o pop Convention in der gewohnten Form kann es 2020 auch im Oktober noch nicht geben. Stattdessen gehen wir gemeinsam neue digitale und analoge Wege – mit c/o pop xoxo vom 21. bis 24. Oktober 2020.

Das kulturelle Leben während und mit der Coronavirus-Pandemie ist ein anderes geworden: Clubs mussten schließen, Festivals wurden abgesagt, viele Künstler*innen bangen um ihre Existenzen. Und ein Back-to-normal-Szenario ist noch lange nicht in Sicht. Vom „live from home“ der Corona-Tage wieder hin zum „back to live“ ist es ein schwieriger Weg. Diesen Übergang wollen wir gemeinsam mit einem experimentellen Konzept begleiten, das klassische Konzertauftritte und Talks mit neuen digitalen Formaten mischt. Denn eines haben wir uns fest vorgenommen: dass Köln im Herbst ein Festival bekommt!

Wir sind sehr glücklich darüber, dass viele unserer Partner*innen aus dem April auch diese Special Edition unterstützen, so etwa popNRW, das Netzwerk We are Europe und der VUT – Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen e.V.


VIRTUAL HUGGING

Mit c/o pop xoxo wollen wir die Brücke von Events unter Social-Distancing-Bedingungen zu interaktiven Live-Formaten schlagen. Dabei wollen wir den Kerngedanken unseres Programms nicht aus den Augen verlieren: den popmusikalischen Nachwuchs zu fördern und zu stärken. Auch den Mangel an physischen Kontakten zwischen den Besucher*innen wollen wir mit c/o pop xoxo reduzieren und zumindest virtuell Hugs and Kisses verteilen: XOXO.

Wie immer ist es dabei das Ziel, die interessantesten Künstler*innen und Bands aus Köln, NRW und ganz Deutschland auf ihrem Weg zu begleiten, einem neugierigen Publikum zu präsentieren und sie mit Branchenprofis aus dem In- und Ausland in Kontakt zu bringen und zu vernetzen.


DIE GESUNDHEIT ALLER HAT OBERSTE PRIORITÄT

Um c/o pop xoxo als pandemiegerechtes Event sicher durchführen zu können, planen wir ein Festival und eine Convention, die sich auf deutlich weniger Bühnen konzentrieren und auf einer Multi-Channel-Plattform auch digital ausgespielt werden.

c/o pop xoxo wird eine Zentrale in der analogen wie auch der digitalen Welt haben: Aus dem Herbrand‘s in Köln-Ehrenfeld produzieren und senden wir drei Tage lang unterschiedlichsten Content rund um das Thema Popkultur: Konzerte, Interviews, Lesungen, Talks, Workshops und Showcases aller Art. Ergänzt um Aktivitäten in unseren Social-Media-Kanälen.

Xoxo with love from Cologne!


Gefördert werden das c/o pop Festival & die c/o pop Convention 2020 von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Initiative Musik, der Stadt Köln, dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union (Creative Europe Programme).

We are Europe Faces 2020
We are Europe Faces 2020

Die neuen We are Europe Faces für 2020 sind online - und vier davon sind Teil der c/o pop Convention 2020! Nominiert werden Personen, die uns durch ihr Talent, ihr Engagement und ihre Überzeugungen inspirieren. Die Künstlerin Portrait XO (Factory Berlin), der Mitbegründer von teenage engineering, David Möllerstedt, der Musikprogrammchef des Radiosenders WDR COSMO, Francis Gay sowie die Gründerin und Kuratorin des ART@TECH Art Festivals, Victoria Blechman-Pomogajko, wären im April bei der c/o pop Convention 2020 aufgetreten, die wir aufgrund der Coronavirus-Pandemie leider absagen mussten. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck am Programm für den Oktober-Termin und hoffen, dass diese vier Persönlichkeiten weiter mit dabei sind.

Alle Infos zu We are Europe gibt es hier: http://weare-europe.eu

Online-Talk: Status Clubs und Spielstätten
Online-Talk: Status Clubs und Spielstätten

Tanz die Systemrelevanz! Pt. 2

Unser Online-Talk „Tanz die Systemrelevanz“ geht am Freitag, dem 3. Juli, um 13 Uhr, in die zweite Runde – mit Jan van Weegen (Gebäude 9 / KLUBKOMM, Köln), Pamela Schobeß (Gretchen / Clubcommission, Berlin), Terry Krug (Clubstiftung Hamburg) und unserem Director Ralph H. Christoph.

Vor etwas mehr als zwei Monaten haben wir uns – damals noch unter dem Eindruck des ersten Monats im Lockdown – in einem c/o pop Convention Online-Talk mit der Frage beschäftigt, wie systemrelevant der Kulturbetrieb eigentlich ist. Auch haben wir seinerzeit versucht, in die Zukunft zu schauen und zu überlegen, wie etwaige Exit-Strategien aussehen könnten. Heute wissen wir zumindest eines mit Sicherheit: Die Club- und Liveveranstaltungsbranche war „first out“ und wird auf jeden „last in“ sein.

Viel Geld ist seither in die Unterstützung der verschiedenen Kulturbereiche geflossen, auf lokaler, regionaler und Bundesebene. Doch auch die „Kulturmilliarde“, die im Rahmen des Rettungs- und Zukunftsprogramms „NEUSTART KULTUR“ der Staatsministerin für Kultur und Medien die privaten Kultureinrichtungen retten soll, hat die Debatte um die Passgenauigkeit der Corona-Hilfsmaßnahmen nicht beendet – weil auch kein Ende der Pandemie in Sicht ist.
Wie es speziell um die Clubs und Spielstätten bestellt ist, das wollen wir bei „Tanz die Systemrelevanz, Pt. 2“ diskutieren. Dafür blicken wir nach Berlin, Hamburg und Köln und wollen erfahren, wie in diesen Städten die Unterstützung der Szene vorangekommen ist. Am Ende gibt es eine Fragerunde – schreibt eure Fragen in den Chat, und wir beantworten diese dann am Ende des Talks.

Dieser Talk der c/o pop Convention wird gefördert und unterstützt vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, der Stadt Köln und "We are Europe".

Hier geht´s zum Stream.


Who’s speaking?


Pamela Schobeß
Clubbetreiberin, Vorstandsvorsitzende, Aufsichtsratsmitglied
Gretchen (Berlin), Clubcommission Berlin, Berlin Music Commission, Musicboard Berlin


Jan van Weegen
Clubbetreiber, Vorstandsmitglied
Gebäude 9 (Köln), Klubkomm-Verband Kölner Clubs und Veranstalter e.V.

©Lidija Delovska
Terry Krug
Clubbetreiberin, Stiftungs-Vorsitzende, Gesellschafterin, Unternehmensberaterin
Tanzhalle St. Pauli (Hamburg), Livekomm, Krug, Fritzis, Krug und Strömer


Ralph Christoph

Director
c/o pop Convention


Solidaritätspakt für die Kölner Kulturlandschaft - COLOGNE CULTURE STREAM

Da die beteiligten Speaker*innen ihren Anteil spenden, gehen 100% der Einnahmen dieses Streams in einen Solidaritätspakt für die Kölner Clubkultur, die damit Spielstätten und Veranstalter*innen helfen kann, Arbeitsplätze zu erhalten, Finanzierungslücken zu überbrücken und auch nach der Krise wieder für euch kulturelles Angebote zu schaffen.

Danke für euren Support!






Solidarity Stream for Cologne Club Culture
Solidarity Stream for Cologne Club Culture

c/o pop Festival & Convention @ COLOGNE CULTURE STREAM

Mit dem COLOGNE CULTURE STREAM hatten wir vom 22. bis zum 26. April 2020 die Möglichkeit, ein wenig Festivalstimmung in eure Wohnzimmer zu bringen. Auf www.dringeblieben.de oder auf unserer Facebook-Seite könnt ihr unsere Talks, Lessons und Interviews anschauen. Wir haben mit Fachleuten und Betroffenen aus der Musik- und Konzertbranche über die aktuelle Situation gesprochen und Zukunftschancen eruiert und stellen euch Tipps zur Verfügung, wie ihr trotz der Krise euer Projekt weiter voran bringen könnt. Teilt die News und klickt rein! Unten seht ihr alle Themen im Überblick.

Die c/o pop Convention wird gefördert und unterstützt vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Köln, in Teilen auch von "We are Europe" und popNRW.


Freitag, 24.04.2020 | 17:00 – 18:15 Uhr | c/o pop Convention Online-Talk

Tanz die Systemrelevanz!
Während die Debatte um Exit-Strategien für den Kulturbereich gerade Fahrt aufnimmt und alle sich die Frage stellen, wie klein eine Großveranstaltung sein muss, damit sie wieder stattfinden kann, geht die Diskussion um die Passgenauigkeit der aktuell verfügbaren Corona-Hilfsmaßnahmen für Soloselbständige aus der Kultur- und Kreativbranche unvermittelt weiter. Und über all dem steht die große Frage: Wie systemrelevant sind wir eigentlich? Diese und mehr Fragen diskutieren wir in diesem c/o pop Convention Online-Panel.

Speaker*innen:

Victoria Blechman-PomogajkoVictoria Blechman-Pomogajko
Gründerin & Kuratorin
ART@TECH Art Festival

Tobias ThomasTobias Thomas
Booker, Projektleiter & Manager
Kompakt Artist Agency

Jacob Sylvester Bilabel

Jacob Sylvester Bilabel
Gründer
Green Music Initiative

Ralph ChristophRalph Christoph
Director
c/o pop Convention



Samstag, 25.04.2020 | 16:00 – 19:45 Uhr | c/o pop Convention New Talent-Talks und Lessons

popNRW-Logo

Die Talks und Lessons am Samstag finden im Rahmen von »New Talent« statt. »New Talent« ist seit 2017 der Workshop-Tag bei der c/o pop Convention und wird von popNRW und dem VUT West veranstaltet. Die Lessons richten sich an junge Künstler*innen und aufstrebende Bands - ihr erhaltet hier Wissen und Tipps von erfahrenen Profis und erfahrt ganz konkret, wie ihr eure Musik effektiv promoten und vermarkten könnt. Neben praktischem Branchenwissen und Hilfestellungen gibt es jede Menge Gelegenheit zum Vernetzen.


Samstag, 25.04.2020 | 16:00 – 17:00 Uhr | c/o pop Convention New Talent-Lesson

Podcasts sind das neue Schwarz
Rund ein Drittel der Deutschen zwischen 14 und 29 hört Podcasts, und jeder will einen haben. Die Journalisten Tim Thaler und Victor Redman nutzen ihre jahrelange Erfahrung im Online- und Audio-Bereich, um das meiste aus dem Medium Podcast heraus zu holen. Ihre Podcast-Agentur Folivox hat bereits Produktionen für Mozilla Firefox, die Zeit ZEIT-Akademie und die Sparkasse umgesetzt. Im Webinar geben Tim und Victor einen Blick hinter die Kulissen und erklären, was einen guten Podcast ausmacht.

Speaker:

Tim Thaler

Tim Thaler
Journalist, Lehrbeauftragter & Kommunikationstrainer
BLN.FM

Victor RedmanVictor Redman
Co-Founder
Folivox



Samstag, 25.04.2020 | 17:15 – 17:30 Uhr | c/o pop Convention Artist Talk

Bianca Hauda im Gespräch mit der Pompös-Pop-Künstlerin und Fashion-Ikone Balbina

Balbina

Balbina
Künstlerin

Bianca Hauda (c Frederike Wetzels)

Bianca Hauda
Kulturjournalistin
arte



Samstag, 25.04.2020 | 17:45 – 18:15 Uhr | c/o pop Convention New Talent-Lesson

Vorteile einer E-Mail-Liste – Deine Insel in der Online-Flut
Es lässt sich nicht leugnen, dass das, was gerade passiert, wie ein riesiger Katalysator-Effekt für den digitalen Wandel ist, um nicht zu sagen: eine digitale Revolution. Auch du als Musiker*in kommst nicht mehr darum herum, online aktiv zu werden, dich online zu zeigen und zu präsentieren. Und so geht es auch allen anderen Musikprojekten. Viele, die sich bisher vielleicht noch zurückgehalten haben, kommen nun mehr und mehr in die sozialen Medien – und die, die schon da waren, werden umso aktiver. Mehr denn je kann da eine E-Mail-Liste ein guter Weg sein, um dir deine Followerschaft unabhängig von Facebook & Co. aufzubauen. In der Session erkläre ich dir, welche Vorteile eine E-Mail-Liste mit sich bringt, um unabhängiger von Social Media zu werden. Ich zeige dir, wie du diese für dich nutzen kannst und worauf du achten solltest. Wenn du deine Online-Präsenz in Gänze für diese Zeiten aufrüsten möchtest, lege ich dir meine Kleingruppen-Workshop-Tage #aufgeleuchtet im Online-Dschungel ans Herz!

Speakerin:

Corinna Jacke

Corinna Jacke
Bookerin & Coach
leuchtfeuer booking



Samstag, 25.04.2020 | 19:45 – 20:00 Uhr | c/o pop Convention Artist Talk

Bianca Hauda im Gespräch mit Frederik Rabe von Giant Rooks.

Frederik Rabe / Giant Rooks

Frederik Rabe
Gesang | Gitarre | Percussion
Giant Rooks

Bianca Hauda (c Frederike Wetzels)

Bianca Hauda
Kulturjournalistin
arte



Samstag, 25.04.2020 | 18:30 – 19:30 Uhr | c/o pop Convention & musicNRWwomen*-Talk

On Stage - Wo sind die Frauen*?
musicNRWwomen* ist ein Netzwerk für Musikfrauen* aus unterschiedlichen Bereichen (art, business, media, tech). Wir möchten Bookerin*, Veranstalterin*, Musikerin*, Musikjournalistin* und Tontechnikerin* zusammenbringen und die Szene in NRW sichtbar machen, damit es nicht mehr heißt: "Wir hätten gerne eine Frau* dabei gehabt, konnten aber keine finden."! 2018 bei der c/o pop Convention auf den Weg gebracht, veranstalten wir monatliche Meet-Ups, sind als Speakerinnen* bei Veranstaltungen und planen unsere eigene Veranstaltungsreihe, die Corona bedingt erstmal auf Eis liegt. Als Teil des bundesweiten Initiative Music Women Germany, zur Förderung, Vernetzung und Sichtbarmachung von Frauen* in der Musikindustrie, sind wir außerdem im Austausch mit den anderen Bundesländern. Doch zurück nach Nordrhein-Westfalen. Es gibt neben musicNRWwomen* natürlich auch andere tolle Initiativen und Netzwerke, die Frauen* eine Bühne geben wollen. Wir möchten Euch einige von Ihnen vorstellen und mit den Verantwortlichen und Euch ins Gespräch kommen.

Speaker*innen:

Linn Meissner

Linn Meissner
musicNRWwomen* & popNRW

Savannah Rose Eisert

Savannah Rose Eisert
Cumming Collective, Köln

Gabriele JüttnerGabriele Jüttner
Frauenmusik Club Köln e.V.

Gin BaliGin Bali
YAYA Netzwerk, Wuppertal

Juliane Blum

Juliane Blum
Fem Pop Konzerte, Düsseldorf

Moderatorin:

Sonja Katharina Mross

Sonja Katharina Mross
Sängerin & Songwriterin

We care because you do!
We care because you do!

Information vom 03.04.2020:

Leider müssen wir euch heute mitteilen, dass die c/o pop Convention und das c/o pop Festival im April nicht wie geplant stattfinden können.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie und den damit einhergehenden Beschränkungen bei der Durchführung von Veranstaltungen, besteht in Köln derzeit ein generelles Veranstaltungsverbot bis einschließlich 19. April 2020.

Die Stadt Köln kam nun zu der Einschätzung, dass auch über den 19. April 2020 hinausgehend bis Ende Mai 2020 Großveranstaltungen nicht zugelassen werden können, da diese Veranstaltungen ein großes Verbreitungsrisiko für das Coronavirus bergen. Es ist daher zum jetzigen Zeitpunkt bereits zu erwarten, dass Veranstaltungen auch nach dem 19. April 2020 untersagt werden müssen, soweit diese nicht bereits abgesagt wurden.

Nach enger Absprache mit den örtlichen Behörden, unseren Förder*innen und Partner*innen haben wir uns daher zu dem Schritt entschlossen, unsere Veranstaltungen im April abzusagen. Denn nach wie vor steht für uns die Gesundheit aller Beteiligten an höchster Stelle. Es ist derzeit nicht absehbar, ob und wenn ja in welchem Umfang, die Einschränkungen des öffentlichen Lebens nach dem 19. April 2020 gelockert werden. Dies soll erst in den nächsten Wochen von Bund und Ländern entschieden werden.

Wir sind jedoch sehr froh darüber, dass wir nach Rücksprache mit unseren Förder*innen und Partner*innen eine Lösung gefunden haben und die c/o pop Convention im Oktober 2020 nachgeholt werden kann. Der Nachholtermin wird in Kürze bekanntgegeben.

Die Programmplanung für die c/o pop Convention im Oktober läuft schon und alle Infos hierzu erhaltet ihr wie gehabt hier auf unserer Webseite und in unseren Newslettern. Leider wird es uns nicht möglich sein, das geplante April-Programm komplett in den Oktober zu verlegen.

Es tut uns leid, dass wir diese Entscheidung erst jetzt treffen konnten und danken euch für euer Verständnis.

Tickets für die c/o pop Convention behalten ihre Gültigkeit - ihr könnt damit ohne weitere Formalitäten anstatt im April an der Convention im Oktober teilnehmen. Von der weiteren Gültigkeit ausgenommen sind Kombi-Tickets für die c/o pop Convention und das c/o pop Festival - da der Großteil des Festivals leider nicht verschoben werden kann und abgesagt werden muss. Die Kombi-Tickets werden in jedem Fall erstattet. Die Erstattung erfolgt über unseren Partner Ticketmaster. Jede/r Ticketinhaber*in wird hierzu in Kürze per E-Mail kontaktiert. Wir bitten euch, bis dahin von persönlichen Anfragen und Bitten um Stornierungen abzusehen sowie um Verständnis, falls es bei der Rückgabeabwicklung zu Verzögerungen kommt.

Wir wünschen euch nun erst einmal ruhige Wochen und hoffen, dass wir uns im Oktober wiedersehen!

Bei Rückfragen meldet euch gerne unter info@c-o-pop.de bei uns.

Alles Gute und viele Grüße,
euer c/o pop Convention-Team


Information vom 19.03.2020:

Die letzten Tage waren für uns alle sehr aufreibend, unsere Lebenssituation hat sich rasant und zum Teil dramatisch verändert.

Die lokalen Behörden (Land NRW und Stadt Köln) haben ein Verbot für Veranstaltungen verhängt. Allerdings gilt dieses Verbot derzeit „nur“ bis zum 19. April 2020. Für die Zeit danach gibt es aktuell keine Vorgaben oder Empfehlungen, Veranstaltungen abzusagen. Das ist für uns eine sehr schwierige Situation.

An höchster Stelle steht für uns die Gesundheit aller Beteiligten und wir möchten – wie andere Veranstalter*innen auch – dazu beizutragen, die Ausbreitung des Coronavirus so gut es geht einzudämmen.

Wir verfolgen natürlich die Meldungen und Verfügungen der Behörden und sind auch in engem Austausch mit unseren Förder*innen und Partner*innen.

Wir hoffen, euch so bald wie möglich detaillierte Informationen geben zu können.

In unseren Social Media-Kanälen zeigen wir euch in der Zwischenzeit Projekte und Ideen unserer Förder*innen, Partner*innen und lokalen Locations, um die Zeit des Abwartens dennoch mit Musik- und Kulturinhalten zu füllen.

Wir wünschen euch ruhige Tage und hoffen, dass ihr gesund bleibt!

Bei Rückfragen hierzu meldet euch gerne unter info@c-o-pop.de bei uns.


Information vom 11.03.2020:

c/o pop Festival & Convention informieren zu den aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus COVID-19

Natürlich erreichen auch uns vermehrt Anfragen zum Planungsstand und hinsichtlich der Durchführung unserer Veranstaltungen im Zeitraum vom 22. bis zum 26. April. Daher wollen wir euch an dieser Stelle von nun an mit aktuellen Informationen versorgen.

Als Organisator*innen des c/o pop Festivals und der c/o pop Convention sind wir uns der Verantwortung gegenüber unseren Besucher*innen, Künstler*innen, Sprecher*innen, Partner*innen, Förder*innen und Mitarbeiter*innen bewusst und nehmen diese sehr ernst. Daher stehen auch wir in engem Kontakt und ständigem Austausch mit den örtlichen Behörden und verfolgen aufmerksam die Kommunikation des Robert Koch-Instituts, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) sowie des Bundesgesundheitsministeriums.

Die Stadt Köln hat am 10. März angeordnet, Veranstaltungen mit mehr als 1.000 zu erwartenden Besucher*innen abzusagen. Die Stadt Köln hat zudem entschieden, das Verbot zunächst bis zum 10. April 2020 (Karfreitag) zu befristen.

Mit dem derzeitigen Kenntnisstand und den Vorgaben des Gesundheitsministeriums sowie der Stadt Köln gehen wir also davon aus, dass die c/o pop Convention, das c/o pop Festival und c/o Ehrenfeld wie geplant stattfinden werden.

Als Rheinländer sind wir erstmal optimistisch, dass wir in schwierigen Zeiten dennoch tolle Tage zusammen erleben können. Sollte sich an der Einschätzung und den Vorgaben der zuständigen Behörden zur Durchführung von Veranstaltungen in Köln etwas ändern, erfahrt ihr es hier sofort.

Bei Rückfragen hierzu meldet euch gerne unter info@c-o-pop.de bei uns.

c/o pop joins Keychange
c/o pop joins Keychange

Das c/o pop Festival und die c/o pop Convention haben sich der Keychange Initiative angeschlossen – wir setzen uns damit das Ziel, bis 2022 ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis sowohl auf den Festivalbühnen als auch bei der Convention zu erreichen.

Die von der britischen PRS For Music Foundation 2017 ins Leben gerufene Keychange Initiative bezog sich zunächst auf Musikfestivals – über 180 internationale Festivals haben sich hier bislang angeschlossen. Ab September 2019 wird die Absichtserklärung zur Geschlechtergleichheit auf angrenzende Bereiche in der Musikwirtschaft wie Recorded Music, Publishing oder Musikradio ausgeweitet. Die EU-Kommission hat das nun unter der Leitung des Reeperbahn Festivals stehende Programm dafür bis 2023 mit 1,4 Millionen Euro ausgestattet. „Seit Jahren diskutieren wir in geschützten Räumen über die Unterrepräsentanz von Frauen im popkulturellen Kontext. Dabei gibt es so viele Frauen, die großartige Musik machen oder auch ein feines Gespür für das Business haben. Einzig in ihren Erfolgen schlägt es sich nicht nieder. Männer dominieren nach wie vor die Kunst und ihren Markt. Die Initiative Keychange birgt nun die Riesen-Chance, dieses Ungleichgewicht aufzuheben“, so die frischernannte Keychange-Botschafterin Joy Denalane. Noch mehr als in den vorangegangenen Jahren streben wir für die c/o pop Convention 2020 einen hohen Anteil von Frauen unter unseren Speaker*innen an – die 50:50-Quote wollen wir gemäß Vereinbarung mit Keychange bis spätestens 2022 erreichen.

Top Professional-Programm April
Top Professional-Programm April

Im Professional-Programm der c/o pop Convention 2020 werfen Keynotes, Panel-Diskussionen, Präsentationen, Workshops und Trainings einen praxisnahen Blick in die Zukunft. Für den April-Termin hatten wir tolle Programm-Punkte bestätigt. Die Planungen für den Oktober-Termin laufen auf Hochtouren, jedoch werden wir das April-Programm nicht 1:1 übertragen können. Im April hätten wir folgende Highlights gehabt:

Gaming&Musik (Gustav Käll, Bernhard Mogk)

Music Supervision (Nora Felder)

Artists as brands (Josh Greenberg)

Musik im Podcast (Thomas Theune, Tina Jürgens, Samira Leitmannstetter, Jule Wasabi, Schiwa Schlei)

Spotify Masterclass (Michael Schneider, Stephan Szillus)

Deezers User-Centric Payment System (Richard Wernicke)

FemPower: Schritte zur gender equality mit Keychange (Lena Ingwersen, Katja Lucker, Dena, Francis Gay, Victoria Blechman-Pomogajko)

DIANA AI Song-Contest & Preisverleihung

VUT Indie Days Köln

Europe in Synch (Nis Harvey Bøgvad, Nuno Saraiva, Markus Linde)

Sync Summit: French Publishers meet German Supervisors

Highlights New Talent-Programm April
Highlights New Talent-Programm April

Das New Talent-Programm der c/o pop Convention hält Wissen und Tipps von erfahrenen Profis für junge Künstler*innen und Bands bereit. Im April hätten wir die unten aufgeführten Highlights präsentieren können. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck am Programm für den Oktober-Termin, werden aber sicher nicht alle Programmpunkte übernehmen können.

Musikproduktion (Olaf Opal, Jan Philipp Janzen)

AI in der Musikproduktion (Jovanka v. Wilsdorf, Portrait XO)

Musikvideo-Produktion (Brigitta Jahn, Anne Schulte)

Listen Up: Podcasting von A-Z (Tim Thaler, Victor Redman)

Die Grundlagen für effektives Booking (Corinna Jacke)

What's your story? Selbstdarstellung von Künstler*innen (Niloufar Behradi-Ohnacker)

Nachhaltig touren - Wie funktioniert’s konkret? (Jasmine Klewinghaus, Mariko-Ann Zimmer, Fine Stammnitz)

Künstler*innen- und Kurztour-Förderung (Lena Engeln)

"Steps Ahead" Listening Session (Tim Thaler)

Kooperationen mit Hochschulen

Premiere: VUT Indie Days Köln
Premiere: VUT Indie Days Köln

Die VUT Indie Days sollten im Rahmen der c/o pop Convention 2020 erstmals auch in Köln stattfinden. Leider mussten die ersten VUT Indie Days Köln - wie auch die c/o pop Convention - aufgrund der Coronavirus-Pandemie im April abgesagt werden. Ob Teile des Programms der VUT Indie Days Köln mit in den Oktober verschoben werden können, wird sich erst in den kommenden Wochen klären.

Der VUT West begleitet uns bereits seit vier Jahren als Mitveranstalter von New Talent-Workshops. Mit den VUT Indie Days Köln wäre erstmals auch der gesamte, bundesweit tätige VUT – Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen e.V. als Partner dabei gewesen. Geplant waren diverse Panels, Workshops und Expert Sessions.

Zu den für April bestätigten Speaker*innen der VUT Indie Days Köln zählen Kerri Pollard (Patreon, USA), Frank Spilker (Die Sterne), David Möllerstedt (teenage engineering, SE), Mag. DI Dr. Christine Bauer (Johannes Kepler University Linz, AT), Rachel Falconer (Goldsmiths University of London), Dr. rer. nat. Stephan Baumann (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH), Yier Erin Bargeld (Cybernaut Europe GmbH), Flavia Ferreira (Patch Point, ES), Anne Wellmer (nonlinear, NL), Sandira Blas (Factory Berlin), Sara-Lena Probst (BlackbirdPunk), Suzie Kerstgens (KLEE), Volker Rieck (FDS File Defense Service UG), Houwaida Goulli (recordJet), Caoimhe McAlister (DICE Conference + Festival), Aida Baghernejad (Journalistin) und Ronny Krieger (VUT e.V.).


Auf dem Programm der VUT Indie Days Köln standen unter anderem folgende Themen:

The Power of Creative Communities: Together we are strong
The creative community and its relation to individual creativity and the social purpose of a creative network
Speaker*innen: Kerri Pollard, Sandira Blas, Yier Erin Bargeld
Moderation: Ronny Krieger

Ewig Jung: Gibt es eine Erfolgsformel für Musiker*innen?
Wir gehen der Frage nach, wie Künstler*innen ein Leben lang kreativ, fit und relevant bleiben.
Speaker*innen: Frank Spilker, Suzie Kerstgens
Moderation: Ronny Krieger

Gender biases and discrimination in AI
Artificial intelligence cannot be objective, because it is based on traditional patterns of attitude. How can discrimination through AI be remedied?
Speaker*innen: Dr. Christine Bauer, Rachel Falconer, Dr. Stephan Baumann
Moderation: Ronny Krieger

Where‘s the Revolution?
New instruments and technical achievements have contributed to the emergence of new musical genres in recent decades. We investigate which equipment will give rise to new forms of music today and tomorrow.
Speaker*innen: David Möllerstedt, Anne Wellmer, Flavia Ferreira
Moderation: Ronny Krieger

Neues Urheberrecht im Praxischeck. Was bedeutet die Umsetzung von Artikel 17 der EU-Richtlinie für Musikunternehmer*innen?
Das Panel wirft einen Blick auf die bisherige Praxis der Musiklizenzierung sowie die Chancen und Risiken, die sich durch die Richtlinie insbesondere in Artikel 17 für Nutzer*innen, Plattformen, Kreative und ihre Partner*innen ergeben.
Speaker*innen: Volker Rieck, Sara-Lena Probst
Moderation: Reinher Karl
VUT Music Industry Women präsentiert: „Multi-issue lives“ – Intersektionalität und Musikbranche

Gängige Musikbranchen-Praktiken bringen verschiedene Diskriminierungsformen zutage. Welchen Stellenwert hat Intersektionalität in der Popkultur? Wessen Körper, wessen Stimme und wessen Geschichte darf in der Popmusik repräsentiert werden?
Speaker*innen: Houwaida Goulli, Caoimhe McAlister, Frank Spilker
Moderation: Aida Baghernejad


VUT-Geschäftsführer Jörg Heidemann zur Premiere in Köln:

"Die Musikbranche ist ständig im Wandel und erfordert von unseren Mitgliedern, bei aktuellen Problemen, Lösungsansätzen und innovativen Entwicklungen immer up-to-date zu bleiben. Um den Austausch untereinander noch stärker zu fördern, erweitern wir unseren alljährlichen Branchentreff im Rahmen des Reeperbahn Festivals auf die c/o pop und freuen uns, mit den Indie Days nun auch in Köln vor Ort zu sein!"

Ralph H. Christoph, Director c/o pop Convention, ergänzt:

"Die unabhängige Musikszene als Talentschmiede und Innovationstreiber zu stärken, ist seit jeher ein zentrales Anliegen der c/o pop Convention – mit den VUT Indie Days Köln bieten wir dank der Kooperation mit dem VUT unabhängigen Musikunternehmer*innen noch mehr konkreten Input und Vernetzungsmöglichkeiten, um die Position der Künstler*innen in einem sich wandelnden Markt zu stärken."

Hochschul-Kooperationen
Hochschul-Kooperationen

Als Branchentreff für Musikwirtschaft, Kreativwirtschaft und digitale Wirtschaft möchte die c/o pop Convention nicht nur Professionals zusammenbringen, sondern explizit auch die Profis von morgen erreichen. Deswegen sprechen wir jedes Jahr neue Hochschulen an und veranstalten gemeinsam Events während der c/o pop Convention.

In 2020 hätten wir planmäßig mit dem Folkwang Institut für Pop-Musik (Bochum), der Hochschule für Musik und Tanz (Köln) und mit der SRH Hochschule der populären Künste (Berlin) kooperiert. Wegen der Absage aller Veranstaltungen im April können diese Kooperationen nun nicht umgesetzt werden. Ob wir sie mit in den Oktober verschieben können, klärt sich in den kommenden Wochen.

Im April hätten die Kooperationen Showcases von Bands dieser Hochschulen im Rahmen von c/o Ehrenfeld, Panel-Diskussionen und vieles mehr umfasst.


Zusammen mit der SRH Hochschule der populären Künste Berlin hätte es im Rahmen von NEW TALENT die „Steps Ahead Listening Session“ mit Tim Thaler und die Expert Session „Listen Up: Podcasting von A-Z“ mit Tim Thaler und Victor Redman gegeben.


Die Kooperation mit dem Institut für Pop-Musik der Folkwang Universität der Künste hätte eine Expert Session zum Thema "Der Weg ins Freie – Wie positioniert man sich 2020 als Nachwuchskünstler*in? Major? Indie? DIY?" umfasst.

Inhalt: Mit Myspace begann 2003 eine neue Zeitrechnung für junge Künstler*innen. Plötzlich war die Welt nur einen Upload weit weg – und schnell schien allen klar: warum noch umständlich mit einem Label verhandeln, wenn man doch auch so zu Auftritten in Rio, New York und Tokyo kommen konnte. Mittlerweile ist Myspace zwar nur noch ein verstaubter Marktplatz im Internet, an funktionalen Social Media Communities mit dem Versprechen der schnellen Vernetzung und somit Karriere-Kick-offs mangelt es aber auch heute nicht. Und doch ist die Euphoriestimmung nicht mehr dieselbe wie vor einer Dekade. Zwischen Streaming-Ernüchterung und Ticketing-Monopolen muss man sich als Nachwuchskünstler*in auch in 2020 noch überlegen, mit welchen Partner*innen man sich am besten positioniert, um die eigene Karriere ins Laufen zu bringen.Das Institut für Pop-Musik der Folkwang Universität der Künste hat drei Gäste eingeladen, um das Thema kontrovers zu diskutieren.

Speaker*innen: Gunther Buskies, Katharina Köhler, Anton Teichmann
Moderator*innen: Tanja Godlewsky, Thomas Venker


Mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln hätten wir eine Expert Session zum Thema "Songwriting: Das kann man studieren?" angeboten.

Inhalt: Chorus, Hook, Refrain, Ramp, Topline, Middle Eight – wie bitte? Dein Song hat alle wichtigen Zutaten, klingt Hammer – aber lässt trotzdem jeden kalt? Deine Songs sind nicht wie die im Radio – ist das gut oder schlecht? Du weißt nicht, was du erzählen sollst – oder zweifelst, ob du etwas zu erzählen hast? Und – kann man das alles überhaupt lernen? Man kann. Die Hochschule für Musik und Tanz (HfMT) Köln bietet Songwriting als Hauptfach im Bachelor-Studiengang Jazz-Pop an. Bei der HfMT Expert Session werden Stephan Scheuss (Hauptfachlehrer und Fachgruppenleiter für Songwriting), Anikó Kanthak (Hauptfachlehrerin), Christoph Rieger (Songwriting-Student) und Julia Leimenstoll (Alumna) eure Fragen zum Songwriting- und Popmusikstudium an der HfMT-Köln beantworten und ihre Erfahrungen mit euch teilen.

Speaker*innen: Stephan Scheuss, Anikó Kanthak, Julia Leimenstoll, Christoph Rieger

​c/o pop Convention goes c/o Ehrenfeld
​c/o pop Convention goes c/o Ehrenfeld

Auch 2020 richtet das c/o pop Festival wieder das breitgefächerte Gratis-Programm c/o Ehrenfeld mit Konzerten, Lesungen und weiteren tollen Aktionen aus. Auch Teile der c/o pop Convention finden sich im Programm von c/o Ehrenfeld wieder. Aufgrund der Veranstaltungsabsagen im April arbeiten wir bereits daran, Teile des für April geplanten c/o Ehrenfeld-Programms in den Oktober zu verschieben.


Hier seht ihr die für April geplanten Convention-Programmpunkte bei c/o Ehrenfeld im Überblick:

"Machiavelli - Der Podcast über Rap & Politik" mit Jan Kawelke, Vassili Golod, präsentiert von WDR COSMO

"Say My Name - Diversity im Musikjournalismus" mit Malcolm Ohanwe, Salwa Houmsi und Aria Nejati, Moderation: Uh-Young Kim, curated by COSMO

"Sound of a Revolution" mit Francis Gay und Gast, curated by COSMO, presented by We Are Europe

"Höme Festival Club"

"Lady Bitch Ray about Madonna", Lesung von Lady Bitch Ray, Moderation: Yeşim Duman

​Qualität im Web: 20. Grimme Online Award
​Qualität im Web: 20. Grimme Online Award

Zur publizistischen Qualität im Internet trägt oft auch Musik bei. Die Nominierungen für den Grimme Online Award 2020 wären auch 2020 wieder auf der c/o pop Convention vorgestellt worden. Leider musste die c/o pop Convention aufgrund der Coronavirus-Pandemie im April abgesagt werden - und somit auch die Nominierungsveranstaltung des Grimme Online Awards in Köln. Das Event findet nun am 22. April online per Livestream statt. Der Grimme Online Award wird im Sommer 2020 zum 20. Mal vom Grimme-Institut verliehen und ist eine perfekte Ergänzung unseres Programmstrangs DIGITAL MUSIC. Denn seit Beginn der Digitalisierung ist die Musik ein Treiber zentraler technologischer Entwicklungen und Trends im Netz, was sich auch im Grimme Online Award abbildet.

TINCON Köln wird zu TINCONLINE
TINCON Köln wird zu TINCONLINE

Die Konferenz für digitale Jugendkultur wollte dieses Jahr erstmals nach Köln kommen - in Kooperation und zeitgleich mit der c/o pop Convention. Aufgrund der Absage der c/o pop Convention im April und des aktuellen Versammlungsverbots findet die TINCON Köln nun komplett online statt und wurde umbenannt in TINCONLINE. Das Event findet wie geplant am Freitag, den 24. April 2020, statt.

Als interdisziplinäres Event für digitale Jugendkultur vermittelt die TINCON Medienkompetenz und gesellschaftliche Teilhabe in einem breiten Themenspektrum, das die gesamte junge, digital aufgewachsene Generation der 13- bis 25-Jährigen erreicht. Auch auf den Bühnen stehen junge Sprecher*innen auf Augenhöhe mit bekannten Profis. Mit Talks, Q&As, Workshops und Diskussionen geht es auf der Konferenz um Kultur, Technik und Games, um Bildung und Wissenschaft, um YouTube & Lifestyle sowie um Coding, Politik, Umwelt und Gesellschaft.


Alle Infos gibt es hier: https://tincon.org/tinconline/

Die Kooperation zwischen der TINCON und der c/o pop Convention wird gefördert von der Stadt Köln und der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH.

TikTok & Spotify Masterclasses
TikTok & Spotify Masterclasses

TikTok-Masterclass

TikTok ist das am schnellsten wachsende soziale Netzwerk der Welt und die Musikbranche hat erkannt, welches Potenzial es für Musiker*innen bietet. In der TikTok-Masterclass wird erklärt, wie man auf TikTok mit Content Geld verdienen kann.

Hinweis: Die Masterclass wird in deutscher Sprache durchgeführt. Die Teilnahme ist ausschließlich für Convention-Ticketholder*innen und nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Anmeldung wird wieder freigeschaltet, sobald das Convention-Programm für Oktober feststeht.


Spotify-Masterclass

Die Spotify-Masterclass richtet sich an Künstler*innen, Manager*innen und Labelvertreter*innen. Stephan Szillus (Senior Editor) und Michael Schneider (Artist & Label Marketing Manager) von Spotify Deutschland geben euch alle Infos und Tools, die ihr benötigt, um eure Präsenz bei Spotify effektiv auf- und auszubauen.

Hinweis: Die Masterclass wird in deutscher Sprache durchgeführt. Die Teilnahme ist ausschließlich für Convention-Ticketholder*innen (Professional-Ticket und New Talent-Ticket - kein Student-Ticket!) und nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Anmeldung wird wieder freigeschaltet, sobald das Convention-Programm für Oktober feststeht.

"Steps Ahead" Listening Session

Den eigenen Song im Radio hören, bei einem Label oder in der Werbung platzieren: Bei der "Steps Ahead" Listening Session im Rahmen von NEW TALENT am Samstag, den 25. April 2020, können "neue Talente" diesem Ziel einige Schritte näherkommen. Junge Musiker*innen haben die Chance, ihre Musik Entscheider*innen aus Industrie und Medien zu präsentieren – diese geben direkt Feedback und nehmen den Track vielleicht auch ins Programm.

Wer dabei sein will, kann sich um eine Teilnahme bewerben: Einfach einen Song im MP3-Format nebst Begleitinformationen (Band- bzw. Künstlername, Titel des Songs, Social-Media-Adressen, Kurzbeschreibung des Projekts – max. 500 Zeichen, Kontakt) bis zum 15. März 2020 an schulz@vut.de schicken.

Die Jury-Mitglieder sind Olaf Opal (Musikproduzent), Donata Kramarz (NOSOYO), Tilmann Köllner (WDR 1LIVE), Sara-Lena Probst (BlackbirdPunk) und Thorsten Mathieu (Deutschlandfunk Nova). Tim Thaler übernimmt die Moderation.

Das Format "Steps Ahead" wurde von Tim Thaler und Robert Lingnau an der SRH Hochschule der populären Künste (Berlin) entwickelt und findet in Kooperation mit dieser statt.

Das war der POP Summit 2020
Das war der POP Summit 2020

POP Summit in der IHK Köln liefert mit 300 Akteur*innen neue Impulse

Am 21. und 22. Januar 2020 kamen in der IHK Köln auf Einladung des Bundesverband Popularmusik und der Initiative Musik rund 300 Akteur*innen aus Politik, Verwaltung und Musikwirtschaft sowie Künstler*innen und freie Popförderer zusammen - damit war der hochkarätig besetzte POP Summit die bislang größte bundesweite Veranstaltung zu diesem Thema. Zwei Tage lang nutzten die Teilnehmenden aus ganz Deutschland sowie Gäste aus dem Ausland die Gelegenheit, sich über den Stand der Popmusikförderung in Deutschland und Europa auszutauschen und neue Konzepte für eine zeitgemäßere Ausrichtung von Förderprogrammen und Förderinstitutionen zu erarbeiten. Rund 60 Speaker*innen lieferten in Keynotes, Landscapetalks und Panels Input aus der Praxis. Die Folgen der Digitalisierung für Musikmarkt und Popförderung waren dabei ebenso ein Thema wie die Bedeutung von Netzwerken, der Abbau des Gender Gap und generell die Schaffung von mehr Diversität, die Sicherung von Kulturräumen in den sich verdichtenden Metropolen oder die Notwendigkeit, Haltung zu entwickeln und zu zeigen, wenn die Freiheit kultureller Institutionen von rechts bedroht wird.

Popförderung mit Zukunft
Popförderung mit Zukunft

Jede Popkarriere fängt an der Basis an – in Clubs, Proberäumen, Studios. Umso wichtiger ist es, schon hier gezielt mit einer Förderung anzusetzen. Doch wie zeitgemäß und zukunftsfähig sind die Förderstrukturen hierzulande, und was muss wer an welcher Stelle besser machen? Der Bundesverband Popularmusik e.V. veranstaltet in Kooperation mit der Initiative Musik gGmbH eine Bundesfachkonferenz zur Popförderung, die darauf Antworten finden will: den Pop Summit 2020 am 21. und 22. Januar 2020 in der IHK Köln.

Als Partner organisieren wir die Konferenz mit und möchten gemeinsam mit Akteur*innen aus Politik und Verwaltung, Verbänden und Institutionen, Unternehmen der Musikwirtschaft sowie Künstler*innen und freien Popförderern den Status Quo der Popmusikförderung in Deutschland abbilden, aber auch Szenarien entwerfen, wie die Förderung unter den aktuellen Bedingungen organisiert werden müsste.

Weitere Infos findet ihr unter www.popsummit.de. Wer an einer Teilnahme interessiert ist, schickt bitte eine Mail an kontakt@popsummit.de.

Cologne Music Conference 2019
Cologne Music Conference 2019

Rund 190 Akteur*innen aus der Kölner Kulturszene, Politik und Verwaltung waren am 21. Oktober in den Kölner Stadtgarten gekommen, um vor dem Hintergrund der neuen Kulturentwicklungsplanung die Lage der Kölner Kultur und speziell der Musik zu diskutieren.

Katja Hermes von Sound Diplomacy stellte das Music City Manual vor, das Strategien zur Entwicklung einer Musikstadt versammelt. Ihrer Einschätzung nach ist Köln in vielen Bereichen bereits auf einem guten Weg – ein besonderer Fokus sollte künftig darauf gelegt werden, die Räume für Künstler*innen und Kreative zu sichern. Neben Clubs gehören dazu auch Proberäume und Studios, wo Künstler*innenkarrieren ihren Anfang nehmen. Im anschließenden Panel „We built this city on music“ bekundeten Hans Nieswandt (Institut für Pop-Musik), Suzie Kerstgens (Klee), Keshav Purushotham (Keshavara) und Oliver Minkh (MINKH), dass sie als Künstler*innen in Köln eine Heimat gefunden haben, in der sie privat verwurzelt und beruflich gut vernetzt sind. „Wir können uns über Köln als Standort nicht beschweren“, brachte Hans Nieswandt es auf den Punkt. Er regte zudem an, in Köln ein künstlerisch ausgerichtetes Pop-Institut zu gründen, das Anziehungs- und Strahlkraft entfalten könnte.

Thore Debor vom Clubkombinat Hamburg stellte in seinem Impulsvortrag das Hamburger Club-Kataster vor, das u.a. als Frühwarnsystem dienen soll, um künftige, für Musikclubs relevante Entwicklungen in der Stadtplanung zu erkennen – ein solches Kataster ist auch für Köln bereits in Auftrag gegeben.

Susanne Laugwitz-Aulbach (Beigeordnete Dezernat Kunst und Kultur der Stadt Köln) und Markus Greitemann (Beigeordneter Dezernat für Stadtentwicklung, Planen und Bauen der Stadt Köln) sicherten im zweiten Panel „Entwickeln, planen, schützen“ zu, dass sie sich für den Schutz von Kulturräumen einsetzen werden. Durch geeignete Maßnahmen soll in Zukunft schon im Vorfeld verhindert werden, dass Kulturorte durch heranrückende Wohnbebauung bedroht werden – die Sicherung von Kulturräumen gehört dann zu den Rahmenbedingungen, mit denen ein Investor planen muss und kann.

Das dritte Panel wurde eingeleitet von einem Impulsvortrag von Melike Öztürk, die die vielfältigen Aktivitäten des Musicboard Berlin insbesondere direkt für Musiker*innen selbst vorstellte. In der folgenden Paneldiskussion über „Netzwerke und ihre Bedeutung“ wurde deutlich, dass Kreative gemeinsam mit einer starken Stimme ihre Interessen gegenüber der Politik deutlich machen sollten, um mehr Gehör zu finden. Von „Türen eintreten“ sprach Lorenz Deutsch, Mitglied des Landtags. Norbert Oberhaus, Geschäftsführer der cologne on pop GmbH, stimmte zu, dass es auf Seiten der Kreativen zuweilen an Vernetzung und Abstimmung fehle. Auf Seiten der Politik seien Angebote für die Musikwirtschaft wiederum oft nicht gut genug aufeinander angestimmt, da sie bei verschiedenen Ministerien und Institutionen angedockt seien, es fehle die klare Linie. Er erklärte, dass er mit der Landespolitik und anderen Institutionen in der Diskussion über die Gründung eines MusicOfficeNRW sei, das eine koordinierende Funktion in und für NRW einnehmen könnte.

Convention Programm auf einen Blick
Convention Programm auf einen Blick

c/o pop Convention @ c/o pop xoxo - Alle Programmpunkte im Überblick. Schaut immer wieder mal rein, es kommen täglich neue dazu!


Talks

Ewig jung: Gibt es eine Erfolgsformel für Musiker*innen? (Frank Spilker, Suzie Kerstgens, Patrick Wagner, Ronny Krieger)
(Sprache: Deutsch)

Gender biases and discrimination in AI (Christine Bauer, Stephan Baumann, Amélie Heldt, Ronny Krieger)
(Sprache: Deutsch)

Where's the revolution? Flavia Ferreira, Anne Wellmer, Ronny Krieger)
(Sprache: Englisch)

The Power of Creative Communities: Together we are strong (Sandira Blas, Lutz Leichsenring, Ronny Krieger)
(Sprache: Englisch)

Die Talks werden in Zusammenarbeit der c/o pop Convention und dem VUT e.V. im Rahmen der VUT Indie Days Köln veranstaltet und präsentiert.


Expert Sessions

Fehler - Fallen - Videos (Anne Schulte)
(Sprache: Deutsch)

Breaking down the process: a human’s role in creativity with AI (Portrait XO)
(Sprache: Englisch)

How to #makestreamingfair with a user-centric payment system (Richard Wernicke)
(Sprache: Englisch)

VUT Indie Days Köln: Demystifying Music Publishing - Why it's worth taking care of it, sooner, rather than later (Mandy Aubry, Helen Meyer)
(Sprache: Englisch)

How to Patreon - Membership success and reliable monetization opportunities for the creative industry (Sarah Kockler, Ronny Krieger)
(Sprache: Englisch)


Specials

Wow, Madonna: Sexpress yourself! Lesung by Dr. Reyhan Şahin aka Lady Bitch Ray (Dr. Reyhan Şahin, Yeşim Duman)

DIANA - AI Song Contest und Preisverleihung

popNRW-Preisverleihung


Breakout Sessions

Mindset als Erfolgsfaktor für Musiker*innen - eine Einführung (Corinna Jacke)

What's your Story? (Niloufar Behradi-Ohnacker)

How to: Female Looks - Visuelle Identitäten von Musikerinnen* im Pop (Tanja Godlewsky)

Alle Akkorde und wann du welchen benutzen solltest - Ein Crashkurs in Harmonielehre für Pop-Musiker*innen (Gregor Schwellenbach)

Apply now! Fördermöglichkeiten der Initiative Musik für Musiker*innen (Anne Rodewald, Julia Waldmann)

How to sync in G/S/A (Sprache: Englisch) (Pia Hoffmann)