Rauchen

Rauchen

Rauchen

April 23,
18:45–19:30

Concert @
artheater Basement

LOL, who are you? The band's universal answer to the burning questions that nobody cares about: What genre is this? Why can't people understand the lyrics? Why do you have such funny hairstyles? On their latest album, the four musicians help themselves to influences that break down borders and let themselves drift in their own creativity in order to call the shittiness of things by their name. The "album" is a total of three very different EPs, which in the end result in one big whole, the quintessence, so to speak - simply "No".

"When we started writing new music, it was clear to us from the start that we had to do something new. We wanted to evolve musically as well as rethink the way we release our music." - Philo (guitar)

"No, for me, is letting go of adherence to genre rulebooks. The union of uncertainty and excitement to try new things. Looking forward with the question in mind: what do we make of the ills we deal with? It is also an attempt to dream that fails again and again because of reality, capitalist conditions, our own experiences and memories. But one thing has remained in any case - the anger that drives us, with one difference. We realised that it doesn't always have to be loud to be clear." - Nadine (vocals)

The concert by Rauchen is part of the "c/o pop 2022 musichubgermany " project and is funded by the Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft GmbH with project funds from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media.

RAUCHEN - JOBCENTERMASSNAHME [Offizielles Video]

Rauchen

Rauchen

Rauchen

23. April,
18:45–19:30

Concert @
artheater Basement

LOL, wer bist du? Die universelle Antwort der Band auf die brennenden Fragen, die niemanden interessieren: Was ist das für ein Genre? Wieso versteht man die Texte nicht? Warum habt ihr so komische Frisuren? Die vier Musiker:innen bedienen sich auch auf ihrem neuesten Album bei grenz auflösenden Einflüssen und lassen sich treiben in ihrer eigenen Kreativität, um die Beschissenheit der Dinge beim Namen zu nennen. Das “Album” sind insgesamt drei sehr unterschiedliche EPs, die am Ende ein großes Ganzes ergeben, die Quintessenz sozusagen - einfach “Nein”.

“Als wir anfingen, neue Musik zu schreiben, war uns von vorneherein klar, dass wir etwas Neues machen mussten. Wir wollten uns sowohl musikalisch weiterentwickeln, als auch die Art, wie wir unsere Musik veröffentlichen, neu denken.” - Philo (Gitarre)

“Nein ist für mich das Loslassen vom Festhalten an Genre Regelwerken. Die Vereinigung von Unsicherheit und Aufregung, neues auszuprobieren. Ein Blick nach vorne mit der Frage im Hinterkopf: was machen wir aus den Missständen, mit denen wir uns beschäftigen? Es ist auch ein Versuch zu träumen, der immer wieder scheitert an der Realität, an kapitalistischen Verhältnissen, an eigenen Erfahrungen und Erinnerungen. Doch eines ist auf jeden Fall geblieben - die Wut, die uns antreibt, mit einem Unterschied. Wir haben gemerkt dass sie nicht immer laut sein muss, um deutlich zu werden.” - Nadine (Gesang)

Das Konzert von Rauchen findet im Rahmen des Förderprojekts „c/o pop 2022 musichubgermany " statt und wird durch die Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft GmbH mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

RAUCHEN - JOBCENTERMASSNAHME [Offizielles Video]