Ilira

Ilira

Ilira

April 23,
20:15–21:00

Looking at ILIRA's career so far, you might think that she’s warming up for something big. In reality, she’s already hit the ground running: With more than 6 million monthly listeners on Spotify, nearly 300 million streams in over 100 countries, multiple gold and platinum awards and internationally high chart positions, ILIRA's next big steps are written in the stars. In any case, she is already the most popular Swiss artist - and she doesn't even need her own album for that.

ILIRA was discovered a few years ago on Instagram. It was from there that the world became aware of her demos, which she put together by hand from trap beats, purchased samples and her own pop toplines. She didn’t have links with producers; the money for beats came from her mom. Today you can hear her on hits like "Fading" by Alle Farben, which she co-wrote, staying at the top of the German airplay charts for four weeks in 2018 and streamed over 100 million times all over the world. In 2020 she and superstar-DJ Tiësto reached number 14 in the US dance charts with her self-written song "Lose You".

Helping her on the way was an education in classical music and music theory, during which she was able to hone her craft. She has a personal music taste spanning grunge, metal, classical and even an unapologetic love for Britney Spears, ILIRA realized early on that her enthusiasm for music knows no bounds. Inspired by a variety of influences, her unique style is impossible to capture with just one or two genres.

With a vocal range of five octaves, the likes of which only singers such as Mariah Carey or Ariana Grande can boast, ILIRA's musical potential is sizeable. Her creative drive further justifies this: The musician is currently re-upping everything about her music, not only changing label after a management switch-up, but also her sound; more organic, more diverse, more human - but always remaining danceable. ILIRA’s hallmark remains her lyrical and musical vulnerability.

ILIRA hasn’t become someone else, on the contrary: As a songwriter in particular, she has found herself a little more. Her focus is on authenticity, honesty and openness: no smooth and polished industry product with a shiny surface, but a person revealing the full spectrum of their emotions; someone who wears their heart on their sleeve, all the while crossing borders in the process. For ILIRA music means one thing above all else: freedom.

That’s nothing new for ILIRA's family: Her father comes from Kosovo, her mother from Albania. Finding refuge in music during difficult times, they found cause for celebration no matter how heavy their hearts were. Perhaps it’s no coincidence their roots are reminiscent of those of high-flying women such as Dua Lipa, Rita Ora and Bebe Rexha - names in whose company "ILIRA" sits nicely. And not only that: at the Sunny Hill Festival organized by Dua Lipa in Pristina, she recently even shared the stage with her former idols like Miley Cyrus and Calvin Harris.

Anyone who sees her on stage gets ILIRA 100%. Because behind the singer is also the songwriter, co-producer and stylist, ILIRA. As a self-assured and versatile DIY-er, we can all only get more and more excited about what’s to come. One thing is certain: she’s set to deliver. And she will surprise - because we have by no means seen every side of this special artist.

ILIRA - Flowers (Official Music Video)

Ilira

Ilira

Ilira

23. April,
20:15–21:00

Wenn man sich die bisherige Karriere von ILIRA ansieht, könnte man meinen, dass sie sich gerade für etwas Großes aufwärmt. In Wirklichkeit hat sie bereits einen Volltreffer gelandet: Mit mehr als 6 Millionen monatlichen Hörern auf Spotify, fast 300 Millionen Streams in über 100 Ländern, mehrfachen Gold- und Platinauszeichnungen und international hohen Chartplatzierungen stehen ILIRAs nächste große Schritte in den Sternen. Auf jeden Fall ist sie schon jetzt die beliebteste Schweizer Künstlerin - und dafür braucht sie nicht einmal ein eigenes Album.

ILIRA wurde vor ein paar Jahren auf Instagram entdeckt. Von dort aus wurde die Welt auf ihre Demos aufmerksam, die sie in Handarbeit aus Trap-Beats, gekauften Samples und eigenen Pop-Toplines zusammenstellte. Verbindungen zu Produzenten hatte sie nicht, das Geld für die Beats kam von ihrer Mutter. Heute hört man sie auf Hits wie "Fading" von Alle Farben, den sie mitgeschrieben hat, der sich 2018 vier Wochen lang an der Spitze der deutschen Airplay-Charts hielt und weltweit über 100 Millionen Mal gestreamt wurde. 2020 erreichte sie zusammen mit Superstar-DJ Tiësto mit ihrem selbstgeschriebenen Song "Lose You" Platz 14 der US-Dance-Charts.

Auf dem Weg dorthin half ihr eine Ausbildung in klassischer Musik und Musiktheorie, bei der sie ihr Handwerk verfeinern konnte. Ihr persönlicher Musikgeschmack reicht von Grunge über Metal und Klassik bis hin zu einer unverhohlenen Vorliebe für Britney Spears. ILIRA erkannte schon früh, dass ihre Begeisterung für Musik keine Grenzen kennt. Inspiriert von einer Vielzahl von Einflüssen, ist es unmöglich, ihren einzigartigen Stil mit nur einem oder zwei Genres zu erfassen.

Mit einem Stimmumfang von fünf Oktaven, wie ihn nur Sängerinnen wie Mariah Carey oder Ariana Grande vorweisen können, ist ILIRAs musikalisches Potenzial beachtlich. Ihr kreativer Elan rechtfertigt dies zusätzlich: Die Musikerin ist gerade dabei, alles an ihrer Musik zu erneuern, nicht nur das Label nach einem Managementwechsel, sondern auch ihren Sound: organischer, vielfältiger, menschlicher - aber immer noch tanzbar. ILIRAs Markenzeichen bleibt ihre lyrische und musikalische Verletzlichkeit.

ILIRA ist nicht zu jemand anderem geworden, im Gegenteil: Vor allem als Songwriterin hat sie sich selbst ein wenig mehr gefunden. Sie setzt auf Authentizität, Ehrlichkeit und Offenheit: kein glattpoliertes Industrieprodukt mit glänzender Oberfläche, sondern eine Person, die das ganze Spektrum ihrer Gefühle offenbart, die ihr Herz auf der Zunge trägt und dabei auch Grenzen überschreitet. Für ILIRA bedeutet Musik vor allem eines: Freiheit.

Das ist für ILIRAs Familie nichts Neues: Ihr Vater stammt aus dem Kosovo, ihre Mutter aus Albanien. In schwierigen Zeiten suchten sie Zuflucht in der Musik und fanden einen Grund zum Feiern, egal wie schwer ihre Herzen waren. Vielleicht ist es kein Zufall, dass ihre Wurzeln an die von Überfliegerinnen wie Dua Lipa, Rita Ora und Bebe Rexha erinnern - Namen, in deren Gesellschaft sich "ILIRA" gut einfügt. Und nicht nur das: Auf dem von Dua Lipa organisierten Sunny Hill Festival in Pristina teilte sie kürzlich sogar die Bühne mit ihren ehemaligen Idolen wie Miley Cyrus und Calvin Harris.

Wer sie auf der Bühne sieht, bekommt ILIRA zu 100%. Denn hinter der Sängerin steckt auch die Songwriterin, Co-Produzentin und Stylistin ILIRA. Als selbstbewusste und vielseitige Selbermacherin können wir alle nur gespannt sein, was da noch kommt. Eines ist sicher: Sie wird liefern. Und sie wird überraschen - denn wir haben noch längst nicht alle Seiten dieser besonderen Künstlerin gesehen.

ILIRA - Flowers (Official Music Video)