Buntspecht

Buntspecht

Buntspecht

April 21,
21:30–22:15

Concert @
BüzE – Bürgerzentrum Ehrenfeld

Your three and a half album is ready! Excuse me? Three and a half? Exactly! Because the predecessor "Wer jagt mich wenn ich hungrig bin" from 2019 is only a "Halbum", a half album so. And with that we are already in the colorful world of thought, in which reality presents itself twisted around a little corner.  "Spring bevor du fällst" is in line with the ongoing trend of the band, which has managed to create a "corporate identity" within a few years, as they say. 

Just as if Hildegard Knef and Bertolt Brecht had attended a concert by the Dresden Dolls, then visited an exhibition by Salvador Dalí, and then holed up in the studio with some absinthe, they mix chamber pop, cabaret punk, and Austrian klezmer into an enraptured sound experience with lyrics that also defy all common understandings and unambiguities. Singer Lukas Klein recites them in his nasal High German with a pinch of Viennese Schmäh, leaving the people in front of the receivers puzzling over their countless levels of interpretation.  

Already the first advance single "Benütz mich" seems like a cranky declaration of love with a sadomasochistic golden edge. But also the brute US Vaudeville orchestra number "Göttin des Übergangs" regularly eludes a clear interpretation. 

Buntspecht love to play with the German language and either reveal its blurriness or immerse it in surrealistic moments. Small examples pleasing? "Dort wo die Füchsin die Orange verschlingen und der Wahnsinn langsam seinen Anfang nahm" ("Of Long Nights"). Or how about this: "In the petting zoo of smartphones I wish you would touch me" ("Paradise"). 

There, where reality reaches its limits, Buntspecht set out to stretch them a bit further. Klein's lyrics sparkle with exuberant wordplay and mischievous twists. "Jump before you fall" therefore shouts.

The concert of Buntspecht is part of the funding project "c/o pop 2022 musichubgermany " and is supported by the Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft GmbH with project funds of the Federal Government Commissioner for Culture and the Media.

Buntspecht

Buntspecht

Buntspecht

21. April,
21:30–22:15

Concert @
BüzE – Bürgerzentrum Ehrenfeld

Ihr dreieinhalbtes Album ist fertig! Wie bitte? Dreieinhalb? Genau! Denn der  Vorgänger „Wer jagt mich wenn ich hungrig bin“ von 2019 ist nur ein „Halbum“, ein halbes Album also. Und damit sind wir auch schon in der buntspechtigen  Gedankenwelt, in der sich die Realität um eine kleine Ecke verdreht präsentiert.  „Spring bevor du fällst“ liegt dabei im fortlaufenden Trend der Band, die es geschafft  hat, innerhalb weniger Jahre eine „corporate identity“ zu schaffen, wie es so schön  heißt. 

Ganz so, als hätten Hildegard Knef und Bertolt Brecht einem Konzert der Dresden Dolls beigewohnt, danach eine Ausstellung von Salvador Dalí besucht und sich  nachher mit etwas Absinth ins Studio verschanzt, verquirlen sie Kammerpop,  Cabaret-Punk und Österreicher Klezmer zu einer entrückten Klangerfahrung mit  Texten, die sich ebenfalls allen gängigen Verständnissen und Eindeutigkeiten entziehen. Sänger Lukas Klein trägt diese in seinem nasalen Hochdeutsch mit einer  Prise Wiener Schmäh vor, und lässt die Menschen vor den Empfangsgeräten rätseln  ob ihrer unzähligen Interpretationsebenen.  

Bereits die erste Vorabsingle „Benütz mich“ wirkt wie eine verschrobene  Liebeserklärung mit sadomasochistischer Goldkante. Aber auch die brachiale US Vaudeville-Orchester-Nummer „Göttin des Übergangs“ entzieht sich regelmäßig  einer eindeutigen Interpretation. 

Buntspecht lieben es, mit der deutschen Sprache zu spielen und entweder ihre  Unschärfe preiszugeben oder sie in surrealistische Momente zu tauchen. Kleine  Beispiele gefällig? „Dort wo die Füchsin die Orange verschlang und der Wahnsinn  langsam seinen Anfang nahm“ („Von langen Nächten“). Oder wie wäre es damit: „Im  Streichelzoo der Smartphones wünscht ich, dass du mich berührst“ („Paradies“). 

Dort, wo die Realität ihre Grenzen erreicht, setzen Buntspecht an, um diese noch ein  bisschen weiter auszudehnen. Klein‘s Texte sprühen nur so vor überbordendem  Wortwitz und schelmischen Verdrehungen. „Spring bevor du fällst“ ruft deswegen 

Das Konzert von Buntspecht findet im Rahmen des Förderprojekts „c/o pop 2022 musichubgermany " statt und wird durch die Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft GmbH mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.